Inhalt
Datum: 28.09.2021

Dritter Feierabendmarkt in Brakel

Am Freitag, 1. Oktober gibt es von 16.00 bis 20 Uhr den dritten Feierabendmarkt in Brakel. „Auch wenn das Projekt bei der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal auslaufen wird, wird das nicht der letzte Feierabendmarkt in Brakel gewesen sein, darüber waren sich alle Akteure einig. „Das Konzept kommt gut an“, sagte Peter Frischemeier, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Geschäftsführer des Werbering Brakel. Das habe man bereits bei den ersten beiden Feierabendmärkten – trotz der Einschränkungen durch Corona – deutlich feststellen können, so Frischemeier weiter.

„Der Brakeler Feierabendmarkt steht ganz im Zeichen des Erntedankfestes“, sagte Vera Prenzel, Projektleiterin bei der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal. Denn jetzt im Herbst sei die Zeit, in der reichlich regionale Feldfrüchte frisch geerntet im Angebot sind. Kürbisse, Kartoffeln und Äpfel seien die saisonalen Hauptakteure auf dem Wochen- und Feierabendmarkt, berichtete Prenzel weiter. Eine Sortenausstellung heimischer Apfel- und Birnensorten schaffe einen Überblick welche Sorten in der Region noch erhalten seien.

Unter den Ausstellern und Beschickern des Marktes wird man auch Monika Vogt finden. Sie Streuobstwieseberaterin und bietet an ihrem Stand Information und Beratung rund um verschiedene Apfelsorten, Schädlinge, Baumpflege, Geschmack, Standorte und vieles mehr zum Thema Obst an.

Simone und Stefan Ellebrecht von „feines sösschen“ werden frische Pasta mit ihren selbst gekochten Soßen anbieten. „Wir stellen alles ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker her“, so Simone Ellebrecht.

Auch der Biohof Engemann aus Eissen, der schon über 30 Jahre auf dem Wochenmarkt in Brakel steht, wird frisches Bioobst und –gemüse anbieten. „Wir freuen uns auf Freitag“, sagte Julia Engemann. Als besondere Spezialität bietet sie herzhafte und süße Waffeln auf Linsenbasis an. Aber auch auf dem Wochenmarkt am Freitag wird der Biohof Engemann vertreten sein. „Wir lassen unseren Stand bis zum Abend stehen“, führte Julia Engemann aus.

Auch Sabrina Busse ist in Brakel bereits mit ihren unverpackten Lebensmitteln und Kosmetikprodukten bekannt. Sie erinnert daran, dass ihre Kunden Behältnisse mitbringen müssen, um bei ihr einkaufen zu können. Neben Süßigkeiten bietet Busse ein vielfältiges Trockensortiment aus Reis, Nudeln, Flocken, Kaffee und vielem mehr an.

Weitere Beschicker des Marktes:

  • Landfrauen – Kartoffelpuffer, Apfelbowle
  • Sauter Fischlädchen
  • Fleischerei Wiegmann
  • Frau Stamm – Rohkost aus dem Thermomix
  • Christian Lehmkuhl – Zier- und Speisekürbisse
  • Martina Drüke  heimische Marmeladen und selbstgestrickte Socken
  • Regionale Getränke aus der Brauerei Rheder
  • Töpfer Schmid – Töpfereiprodukte aus Körbecke
  • Käding – Haushaltswaren
  • Brinkmann – Gestricktes und Kinderkleidung
  • Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal
  • Aktion Hummelwiese – Blühpatenschaften

Der reguläre Wochenmarkt am Vormittag findet auf vielfachen Wunsch der Bevölkerung und auch der Beschicker trotz des Feierabendmarktes  statt.

Bernhard Fischer, erster Vorsitzender des Werberings, wies auf die verlängerten Öffnungszeiten des Einzelhandels hin und sagte: „Auch der Werbering freut sich sehr auf den Feierabendmarkt, denn dieser sei auch eine tolle Veranstaltung, die die Innenstadt belebe.“ Die starke Werbegemeinschaft hat für den Markt einen Seifenblasenkünstler und das Bläser-Quartett „Die Blechknödel“ engagiert.