Inhalt
Datum: 05.07.2021

Rat hat einstimmig beschlossen

Aufgrund eines Ratsbeschlusses ist Heiner Krug aus Bökendorf zum neuen, stellvertretenden Wehrleiter ernannt worden. Bürgermeister Hermann Temme nahm die Ernennung und Vereidigung vor und sagte: „Die freiwillige Feuerwehr der Stadt Brakel ist sachlich und personell gut aufgestellt“, er freue sich, dass der Beschluss des Rates der Stadt Brakel einstimmig gewesen sei, denn das sei ein großer Vertrauensbeweis, erklärte der erste Bürger der Stadt. Er sei dankbar und froh, dass man in Brakel die Wehrleitung so schnell nach der Verabschiedung von Karl Breker wieder komplettieren konnte.

„Durch seine aktive Mitarbeit in der Leitung der Feuerwehr konnte Heiner Krug die vielseitigen Tätigkeiten in der Leitung einer Freiwilligen Feuerwehr bereits kennenlernen“, sagte Wehrführer Sven Heinemann. „Durch Krugs bereits vorhandene, sehr gute Ausbildung sind wir in der glücklichen Lage, direkt auf einen fertig ausgebildeten Kameraden mit Erfahrung vertrauen zu können.“

Stadtbrandinspektor Heiner Krug trat bereits 1995 in die Löschgruppe seines Heimatortes Bökendorf ein. Er hat innerhalb der Führungsausbildung folgende Lehrgänge absolviert: 2004 Gruppenführer-Lehrgang, 2015 Zugführer-Lehrgang, 2018 den Lehrgang für Führer von Verbänden und Einführung in die Stabsarbeit sowie im selben Jahr den Lehrgang für Leiter einer Feuerwehr. Er fungierte von 2003 bis 2005 als kommissarischer Löschgruppenführer, von 2005 bis 2015 war er Leiter der Löschgruppe Bökendorf. Im April 2018 wurde er zum Einsatzleiter der Stadt Brakel zur Unterstützung der Wehrführung im Einsatzführungsdienst der gesamten Feuerwehr der Stadt Brakel bestellt.

In den vergangenen zwei Jahren hat Heiner Krug den Fachbereich Ausbildung innerhalb der Feuerwehr Brakel souverän geleitet.

Die schlagkräftige Führung der Feuerwehr Brakel besteht nun aus Wehrleiter Sven Heinemann und seinen beiden Stellvertretern Michale Müller und Heiner Krug.