Inhalt
Datum: 21.08.2020

Umbau zum Familienspielplatz

Aufgrund der zahlreichen Anregungen zur Verbesserung der öffentlichen Spielplatze der Stadt Brakel, wurde auf Initiative von Bürgermeister Hermann Temme im November 2019 der erste Brakeler Spielplatz Workshop ins Leben gerufen. „Es war mir sehr wichtig, die Wünsche und Anregungen der Eltern und Kinder in die weiteren Planungen mit einfließen zu lassen“ erklärt Bürgermeister Hermann Temme, der über die Resonanz der Elternbeteiligung an den Workshops sehr erfreut war.
Im ersten Workshop im November 2019, informierte Christoph Rustemeyer die rund 20 Eltern und anwesenden Ratsmitglieder über die aktuelle Situation im Stadtgebiet Brakel.

Die Stadt Brakel unterhält derzeit 39 Spielplätze und 9 Bolzplätze. Da die Aufwendungen für die Spielplätze aktuell ermittelt wurden, konnte den interessierten Eltern ein sehr umfangreicher Einblick in die gut aufgestellte Spielplatzstruktur gewährt werden. Die anwesenden Teilnehmer waren durchaus überrascht, dass die Stadt Brakel sich bei dem Thema Spielplätze so gut engagiert.

Die Spielplätze der Stadt Brakel verursachen Kosten in Höhe von rund 190.000 Euro pro Jahr, was einem Anteil von etwa 100 Euro pro Kind im „Spielplatzalter“ entspricht. In dem Workshop konnte dargestellt werden, dass die Stadt Brakel eine flächendeckende Spielplatzstruktur vorhält und jedem Kind ein gut erreichbarer Spielplatz zur Verfügung steht. Da der Bau und die Unterhaltung von Großspielgeräten finanziell nicht realisierbar ist, wurden folgende Verbesserungswünsche seitens der Eltern hervorgebracht:

Die 39 Spielplätze der Stadt Brakel werden sehr wirtschaftlich unterhalten. Durch den Einsatz von Aluminiumspielgeräten und pflegeleichten Rasenflächen wirken die Spielplätze jedoch sehr „aufgeräumt“ und „steril“.
Der Verbesserungsvorschlag lautete daher, auf den Spielplätzen mehr Sträucher und Büsche anzupflanzen. Diese Maßnahme solle das Erscheinungsbild deutlich aufwerten und durch die zusätzlichen Verstecke den Spielwert erweitern.

Der Spielplatz „Bredenweg“ soll zum Familienspielplatz erweitert werden. Ziel dieser Aufwertung ist es, dass möglichst alle Altersgruppen diesen Bereich nutzen können und zudem ausreichende Sitzmöglichkeiten für Eltern und Großeltern vorhanden sind.

Eine sehr dringende Bitte der Eltern war zusätzlich, dass die vorgeschlagenen Ideen kurzfristig weitergeplant werden und so schnell wie möglich ein weiterer Workshop terminiert werden sollte.

Dieser Bitte sind der Bürgermeister und das Bauamt gefolgt und konnten bereits am 06. Februar 2020 beim zweiten Brakeler Spielplatz Workshop detaillierte Pläne der Landschaftsarchitektin Frau Multhaup vorstellen.

Der vom Bauausschuss beratene Entwurf für die Aufwertung des Spielplatzes „Bredenweg“ sieht folgende Details vor:

- Bau einer Kleinkindschaukel
- Bau einer Matschanlage
- Montage von Springplatten
- Aufbau eines neuen Abenteuer- Spielkombination mit Rutsche und Sandförderanlage
- Aufstellen von 2 Sandbaggern
- Aufstellen von ausreichend Sitzmöglichkeiten
- Installation eines Kletternetzturmes (dieser soll jedoch erst 2021 aufgebaut werden)

Die neuen Spielgeräte sollen die vorhanden (Seilbahn, Hügelrutsche, Kletterfelsen etc.) ergänzen und somit den Spielplatz zu einen der attraktivsten Spielplätze in der Kernstadt machen.

Zusätzlich soll der Familienspielplatz naturnah umgebaut werden, was durch die Pflanzung vieler Büsche und Bäume erreicht werden soll. Dieses Grün soll in den Sommermonaten zusätzlich für ausreichend Schatten sorgen und den Kindern als „Versteck“ dienen. Die Einfassungen und Umrandungen sollen aus Naturstein und robustem Holz erstellt werden.

Zur Sicherheit der dort spielenden Kinder soll zur Straße Bredenweg ein Zaun errichtet werden.

Für die deutliche Aufwertung und Modernisierung des Spielplatzes Bredenweg bis zur Fertigstellung ist eine Investitionssumme von rund 95.000 € vorgesehen, wovon 35.000 € im Haushaltsplan für das Jahr 2021 veranschlagt wurden, der noch durch den Rat zu genehmigen ist.