Inhalt
Datum: 16.07.2020

Theo Elberich spendete Nistkästen und Insektenhotels

Wir alle wissen, die Insektenpopulation ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Viele Vogelarten werden bei einem weiteren Rückgang ihrer wichtigsten Nahrung keinen Nachwuchs mehr aufziehen können. Aus diesem Grund ist es für den Rentner Theo Elberich aus Marienmünster eine Herzensangelegenheit, sich für den Artenschutz einzusetzen. So startete er im vergangenen Herbst ein Projekt und stellte der Stadt Brakel zahlreiche Nistkästen und Insektenhotels zur Verfügung, die auf verschiedenen Friedhöfen angebracht wurden. Aktuell konnte sich Bürgermeister Hermann Temme ein Bild von dieser tollen Aktion im Sinne des Artenschutzes machen. 

Friedhofsflächen sinnvoll im Sinne der Natur nutzbar gemacht

Auf dem Friedhof in Hembsen in der Nähe der neu angelegten Blühwiese, die auf 1600 Quadratmetern für viel Leben sorgt, konnten ein Insektenhotel und einige Nistkästen installiert werden. "Ich freue mich sehr über die Initiative und das Engagement von Herrn Elberich, der dieses Projekt angestoßen und in Eigenleistung zahlreiche Nistkästen und Insektenhotels zur Verfügung gestellt hat," erklärt Bürgermeister Hermann Temme. Ein derartiger Einsatz für die Natur sei in heutiger Zeit keinesfalls selbstverständlich. Dafür, dass nun auf den Brakeler Friedhöfen zusätzliche Lebensräume für Insekten und Vögel geschaffen werden konnten, sprach er dem Vördener seinen Dank aus. In enger Zusammenarbeit mit dem Friedhofsgärtner Heiner Balke konnten auch weitere der gespendeten Nistkästen und Insektenhotels auf den Friedhöfen aufgestellt werden.

Der Friedhof dürfe nicht nur ein Ort der Trauer sein, davon ist Theo Elberich fest überzeugt, eine umweltfreundliche Gestaltung der dort zahlreich zur Verfügung stehenden Flächen kann für den bedrohten Artenschutz eine sehr große Bedeutung haben. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Flächen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Friedhofsverwaltungen sinnvoll im Sinne der Natur nutzbar zu machen und baute zahlreiche Nistkästen und Insektenhotels, die er kostenfrei zur Verfügung stellte. Für dieses tolle Engagement bedankte sich Bürgermeister Hermann Temme aktuell mit einem kleinen Präsent auf dem Friedhof in Hembsen.

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern“. (Afrikanisches Sprichwort)