Inhalt
Datum: 14.10.2021

Mitarbeiter der Stadtverwaltung blicken bei Jubilarfeier zurück

Die Stadt Brakel würdigt die Dienstjubiläen und die Verabschiedungen in den Ruhestand eines Jahres an einem gemeinsamen Termin. Bei der diesjährigen Feierstunde im "Alten Gasthaus Tegetmeier" wurden jeweils drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 25-jährige beziehungsweise 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt.
In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete Bürgermeister Hermann Temme sechs Angestellte der Stadt Brakel.
Zunächst wurde die Arbeit der Jubiläre durch Bürgermeister Hermann Temme im feierlichen Rahmen gewürdigt. Temme schätzte die Tatkraft, Kollegialität und bedingungslosen Einsatz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dienstjubiläen:

25-jähriges Dienstjubiläum

25 Jahre im öffentlichen Dienst tätig ist Silvia Millgramm. 1996 kam sie als Erzieherin zur Stadt Brakel. Silvia Millgramm absolvierte zusätzlich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und bereichert seitdem das freundliche Team im Bürgerbüro. Seit fünf Jahren darf Frau Millgramm als Standesbeamtin zusätzlich Trauungen vornehmen.

Michael Wagemann ist ebenfalls bereits 25 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Nachdem er 19 Jahre Teil des EDV-Teams war, leitet er seit 2019 das Bürgerbüro der Stadt Brakel.

Andreas Krelaus trat 1997 seine Stelle als Hausmeister bei der Stadt Brakel an. Seitdem geht er seinen Tätigkeiten fleißig und engagiert nach.

40-jähriges Dienstjubiläum

Norbert Loermann war von 1982 bis 2014 beim Kreis Höxter beschäftigt. Bis er in den Dienstbereich der Stadt Brakel versetzt wurde, war Norbert Loermann unter anderem Sachgebietsleiter "Sicherheit und Ordnung" beim Kreis Höxter. Seit 2014 leitet Norbert Loermann den Fachbereich "Bürgerservice" bei der Stadt Brakel.

Josef Heger war vor seiner Tätigkeit im Schulverwaltungsamt der Stadt Brakel ebenfalls beim Kreis Höxter beschäftigt. Seit dem Jahr 2000 ist er nun für die Stadt Brakel tätig und hier auch seit 2001 als Standesbeamter für den Bezirk Brakel bestellt.

Ebenfalls 40 Jahre im öffentlichen Dienst tätig ist Peter Frischemeier. Er bekleidet seit 2009 das Amt des allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters und ist zudem Geschäftsführer des Werberings. "Peter Frischemeier zeichnet sich nicht nur durch seine fachliche, sondern auch durch zahlreiche menschliche Kompetenzen aus", sagte Bürgermeister Hermann Temme beim Ehrungstermin.

Verabschiedungen:

Nach ihrem Einsatz als Stenotypistin im Ordnungsamt und im zentralen Schreibdienst wechselte Christiane Menne 1993 in das Vorzimmes des allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters. Für Frau Menne ist es ein Abschied nach mehr als 48 Jahren aus dem Arbeitsleben.

Petra Hagenkord war bei der Stadt Brakel im Sozialamt, in der Stadtkasse und in der Wohngeldstelle beschäftigt. Sie hat sich zudem 17 Jahre lang im Personalrat für die Belange ihrer Kolleginnen udn Kollegen eingesetzt.

Marie-Luise Lücking hat mit gleichbleibender Freude, viel Herzblut und großer Flexibilität ihre Aufgabe als Erzieherin über 44 Jahre im öffentlichen Dienst stets gemeistert.

Elmar Cordes war über 42 Jahre für die Stadt Brakel tätig. Bis zu seinem Ruhestand war Herr Cordes "fast nicht aus der Personalabteilung wegzudenken".

Franz Groppe kam als gelerneter Maurer 1988 zum Bauhof der Stadt Brakel, wo er 1998 als Vorarbeiter bestellt wurde. Auch ihm dankte Bürgermeister Hermann Temme für seinen Einsatz und seine zuverlässige Mitarbeit.

Martin Dierkes wurde 1995 bei der Stadt Brakel eingestellt. Als Kassenverwalter wurde er als zuverlässiger und pflichtbewusster Kollege im Rathaus sehr geschätzt.

Allen ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschte Bürgermeister Hermann Temme, auch im Namen von Rat und Vewaltung "Alles Gute" für den neuen Lebensabschnitt.

Dank des Bürgermeisters

Sein Dank gelte nicht nur den (ehemaligen) Mitarbeiterinnnen und Mitarbeitern, sondern auch deren Familien, denn "ohne diesen Rückhalt ist es so viel schwerer in jeder Situaltion klar zu denken und sich nicht vor einem Berg voller Hrausforderungen zu verlieren", hob der Verwaltungschef hervor.