Inhalt
Datum: 07.05.2020

Absage des Stadtfestes 2020

Das beliebte und traditionelle Brakeler Stadtfest mit Frühlingskirmes hätte in diesem Jahr vom 22. bis 24. Mai (incl. Kirmes 21.-24.05.2020) stattfinden sollen. Die Verantwortlichen der Stadt und des Werberings Brakel e.V. sehen sich als Veranstalter jedoch in der Pflicht, aufgrund der aktuellen Situation rund um das Thema Coronavirus und vor dem Hintergrund des hieraus resultierenden, generellen Verbots zur Durchführung von Großveranstaltungen, das diesjährige Stadtfest absagen zu müssen.

„Es ist einfach bitter. Bitter für die Brakeler. Bitter für unsere zahlreichen Gäste, die jedes Jahr zum Stadtfest in unsere schöne Stadt kommen. Und ganz bitter für die zahlreichen Mitwirkenden und Akteure. Von den Vereinen und allgemeinnützigen Institutionen, die das Fest mit ihren Ständen und ihrem Beitrag zum Bühnenprogramm so erfolgreich machen, bis hin zum Brakeler Einzelhandel“, betont der Vorsitzende des Werberings, Rainer Schäfers.

"Umso mehr freuen wir uns auf das nächste Stadtfest im kommenden Jahr, um das erfolgreiche und vielseitige Konzept mit Lifemusik, Events, Ausstellungen und Verkaufsangeboten fortsetzen zu können. Schließlich ist das Stadtfest auch mit dem implementierten verkaufsoffenen Sonntag ein wichtiger Besuchermagnet für unsere Innenstadt und den Einzelhandel", sagt auch Peter Frischemeier, Geschäftsführer des Werberings.

Auch Bürgermeister Hermann Temme bedauert die aus seiner Sicht allerdings unvermeidliche Absage des Festes sehr. „Gerne hätte ich die Brakelerinnen und Brakeler sowie die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern begrüßt und eingeladen, gemeinsam in Brakel zu feiern“. Aber ein Veranstaltungswochenende mit bis zu 15.000 Besuchern kann Ende Mai unmöglich durchgeführt werden.“