Inhalt
Datum: 28.06.2016

Ausstellung in der Vereinigten Volksbank Brakel

Im Rahmen des nordrhein-westfälischen Landesprogramms "Kultur und Schule" stellen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brakel derzeit und noch bis zum 05. Juli 2016 ihre Kunstwerke in der Vereinigten Volksbank in Brakel aus. Unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Brosterhus, unterstützt durch Barbara Neumann von der Gesamtschule Brakel, haben die insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer an ihren Werken gearbeitet.

Die professionellen Ergebnisse spiegeln das Engagement wieder

Tobias Höppner von der Volksbank Brakel freut sich über die hervorragenden Arbeiten der Schülerinnen und Schüler, die derzeit in der Volksbank zu sehen sind. Bereits zum zweiten Mal findet die Ausstellung im Rahmen des nordrhein-westfälischen Landesprogramms im Eingangsbereich der Bank statt. "Die Professionalität der Bildergebnisse spricht für sich und verdient großes Lob", so Tobias Höppner. Er bedankt sich bei den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und würde sich freuen, die Ausstellung auch im kommenden Jahr wieder unterstützen zu dürfen. Auch Bürgermeister Temme ist von den Ergebnissen der Projektarbeit, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6 erarbeitet haben, begeistert. "Die Gesamtschule Brakel entwickelt sich stetig weiter und nimmt das Thema "Kultur" sehr ernst, gerade im Hinblick auf unser Kulturland Kreis Höxter ist das eine lobenswerte und positive Entwicklung", freut sich der Bürgermeister.

Ich bin eineR von wir - ein Projekttitel mit Hintergrund

Frau Brosterhus richtet ihren Dank ebenfalls an die engagierten Projektteilnehmer und freut sich zudem über die Unterstützung durch die Vereinigte Volksbank, Stadt und natürlich auch den Kreis Höxter, der das Projekt bewilligt und finanziert hat. Sie erklärt, welche Bedeutung sich hinter dem Titel "Ich bin eineR von wir" verbirgt. "Ich bin" spiegelt die Realität und Präsenz wieder, eine Eigenschaft und Fähigkeit, die auch für ein Atelier sehr wichtig ist. "EineR" verdeutlicht, dass hier die Arbeit von Jungen und Mädchen geleistet wurde. Auch der Vergleich mit der Redewendung "Du bist mir ja Einer" lässt sofort erkennen, hier ist etwas entstanden, was auffällt und nicht erwartet wurde. In den Ergebnissen der Schülerarbeiten spiegelt sich das ganz klar wieder, jeder hat sich etwas zugetraut und auch Neues ausprobiert. "Einer von wir" steht für das Miteinander, das Wir-Gefühl, welches in der Gesamtschule Brakel täglich gelebt wird, denn die Gemeinschaft, das WIR, wird hier ganz groß geschrieben.

Weitere Infos zur Gesamtschule Brakel erhalten Sie hier.

Tobias Höppner von der Vereinigten Volksbank (links) und Bürgermeister Hermann Temme (Mitte hinten) freuen sich über das gelungene Projekt. Die 14 Schüler/innen: stehend (v. links) Kelly Schneider, Cora-Lee Hauff, Lea Böter, Ian Wellsow, Julian Giefers, Jan-Eric Güth, Lena Hagemann, Emily Löwen, Livia Hieb, Liliane Isaak und vorne (v. links): Viktoria Schmidt, Eva Erich, Anastasia Schmidt (es fehlt Vitali Rode) erarbeiteten unter der Leitung von Elisabeth Brosterhus  und Barbara Neumann (hinten von links) hervorragende Kunstwerke und wurden mit einer Urkunde belohnt.