Inhalt
Datum: 22.03.2015

Stadt Brakel ist Unternehmen mit Herz für Familie

Im Januar haben sich sechs Betriebe aus dem Kreis Höxter, begleitet von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW) und des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, auf den Weg gemacht. Ziel war es, ihr Bestreben als verantwortungsvolle Arbeitgeber mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem Siegel "Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Höxter" zu krönen. Die Stadt Brakel war als einzige Kommune unter den Bewerbern. Bürgermeister Hermann Temme durfte nun das Zertifikat entgegen nehmen.

Die Stadt Brakel hatte sich im Vorfeld der Zertifizierung in mehreren Workshops über familienfreundliche Maßnahmen informiert und ihre Erfahrungen mit den anderen teilnehmenden Betrieben ausgetauscht. Unternehmensberaterin Alexandra Wachendorfer besuchte die Betriebe und prüfte vor Ort, was die Unternehmer ihren Mitarbeitern für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen und welche Ideen sie für die Zukunft haben. So konnte die Stadt Brakel beispielsweise mit der Möglichkeit einer Ausbildung in Teilzeit oder flexiblen Arbeitszeitmodellen für pflegende Angehörige oder Eltern punkten.  "Familienfreundlichkeit und eine familienfreundliche Kultur sollten heute selbstverständlich sein", sagte Bürgermeister Temme. Denn Betriebe und Unternehmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt fördern, seien besonders attraktive Arbeitgeber. Und dies spiele bei der Gewinnung von Fachkräften eine entscheidende Rolle, so der erste Bürger der Nethestadt.

Eine Jury aus regionalen Akteuren entschied anschließend über die Vergabe des Zertifikats. "Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Standortfaktor im Kreis Höxter, der sich auszahlt und Arbeitgebern auch reale Kosten spart", weiß GfW-Geschäftsführer Michael Stolte.

Auch Landrat Friedhelm Spieker betont: "Wer eine familienbewusste Personalpolitik umsetzt, kann als attraktiver Arbeitgeber punkten und genießt ein hohes Ansehen in der Öffentlichkeit".

Das Siegel sei damit nicht nur ein Aushängeschild für den ausgezeichneten Betrieb, sondern auch für die ganze Region. "Betriebe mit Herz für die Familie festigen unsere Standortattraktivität als familienfreundlicher Kreis Höxter. Sie arbeiten nicht nur für wirtschaftlich gute Ergebnisse, sondern engagieren sich auch für das Gemeinwohl", so der Landrat.

Wie flexibel reagieren Arbeitgeber auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter? Und was bieten sie ihnen an, um den Job und die Aufgaben in der Familie noch besser vereinbaren zu können? "Das sind die zentralen Fragen", sagt Gabriele Hanke, Projektleiterin vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Ostwestfalen-Lippe.

"Die zertifizierten Betriebe im Kreis Höxter praktizieren das gegenseitige Geben und Nehmen. Sie wissen, dass sie nur so ihre Beschäftigten langfristig halten können", unterstreicht Hanke.

Zum zweiten Mal haben der Kreis Höxter und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung das Siegel "Familienfreundliches Unternehmen" vergeben.