Inhalt
Datum: 18.01.2022

Brakeler Wochenmarkt: Ab sofort Pasta, Soße, Suppe und Eintöpfe

Ohne ist das Stichwort. „Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und so’n Gedöns gibt’s hier nicht“ sagt Stefan Ellebrecht, der feine Soßen, Suppen und Eintöpfe kocht und ab sofort jeden Freitag auf dem Brakeler Wochenmarkt anbietet. Der Verkaufsstand befindet sich derzeit direkt vor dem Brakeler Rathaus und bietet ebenfalls frische Pasta "zum Mitnehmen" an.

feinessoesschen - gekocht wird ohne "Gedöns"

Seit Sommer 2020 betreibt er mit Hilfe seiner Frau Simone die kleine Soßenmanufaktur in Brakel – Hembsen. Qualität und Regionalität sollen im Vordergrund stehen, das war von Anfang an klar. „Wenn man sich die Produkte genauer anschaut, die immer beworben werden, braucht man ja ein Chemiestudium, um zu verstehen was da wirklich drin ist. Das wollen wir nicht. Unsere Gläser kann man beruhigt umdrehen und man findet keine Zutat auf dem Etikett, die nicht wirklich jeder kennt.“ Stefan Ellebrecht stand schon als kleiner Junge neben seiner Oma am Herd und hat genau aufgepasst, was da so alles passiert. „Meine Großeltern hatten früher einen großen Gemüsegarten. Da gab es regelmäßig leckere Eintöpfe“ berichtet der Hobbykoch. „Einkochen stand nach der Ernte an der Tagesordnung. Da hat die ganze Familie in der Küche gesessen und Gemüse und Obst geschnippelt“ erinnert er sich. Heute ist es ähnlich, das Gemüse kommt nicht mehr aus dem eigenen Garten, das kommt jetzt von kleinen Produzenten in der Region. „Was wir regional beziehen können, nutzen wir für unsere Produkte,“ schildert Simone Ellebrecht „der Pfeffer kommt nicht aus dem Nethegau, sondern daher wo der Pfeffer wächst.“ „Die Tomaten auch nicht,“ wirft Stefan ein, „die kommen aus Italien. Hier bekommen wir nicht das ganze Jahr Tomaten in der Qualität, die wir benötigen.“ Gekocht wird immer frisch, wenn der Bedarf besteht. Die Leckereien findet man im Lebensmittelhandel in der Region bei den regionalen Produkten.

Positive Resonanz auf den Feierabendmärkten erfahren

„Im Herbst 2020 ergab sich die Möglichkeit auf dem von der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal organisierten Feierabendmarkt in Warburg unsere Produkte zu präsentieren. Dort haben wir durchweg eine positive Resonanz erfahren. Die Marktbesucher freuten sich über Kürbissuppe und Steckrübeneintopf als Alternative zur "Mantaplatte", die man zu jeder Zeit überall bekommt“, erzählt Simone Ellebrecht. Danach standen weitere Feierabendmärkte in Brakel, Beverungen und Ottbergen im „Tourkalender“ des kleinen Familienbetriebes. In der warmen Jahreszeit gibt es auf den Märkten frische Pasta mit verschiedenen Soßen, die vor den Augen der Kundschaft zum Gaumenschmaus wird. „Aus unserem Verkaufspavillon ist mittlerweile ein Food-Trailer geworden, den wir selbst nach unseren eigenen Bedürfnissen im Winter 2021 ausgebaut haben“ sagt die Mutter von zwei Jungen stolz. „Es war eine Menge Arbeit, aber dafür haben wir es jetzt deutlich einfacher.“


Um noch mehr Leute von ihren Erzeugnissen zu begeistern, steht der Food-Trailer ab sofort immer freitags auf dem Wochenmarkt in Brakel. Dort gibt es zwei verschiedene Gerichte, eines davon vegetarisch, zu erwerben. „Selbstverständlich gibt’s auch frische Pasta und unsere Soßen im Glas. Da ist ein italienischer Abend zu Hause schnell vorbereitet“ weiß der Liebhaber der italienischen Küche. Wer das Ganze bei sich zu Hause oder einer kleinen Firmenfeier erleben möchte kann das „Pasta-Erlebnis“ auch buchen.