Inhalt
Datum: 14.05.2013

Künstlerin Renate Judith gestaltet Schaufenster

Drei Themenfenster schmücken aktuell das leerstehende Schaufenster des Geschäftshauses Salmen am Marktplatz. Die Künstlerin und Schauwerbegestalterin Renate Judith aus Gehrden stellt Gemälde der Elemente Feuer und Wasser sowie Portrait-Gemälde aus. Warme Farben, Stoffe und lebendige Dekorationen dominieren das einst so triste, leere Schaufenster. "Für mich ist dies eine tolle Gelegenheit, einem großen Publikum meine Kunstwerke zu präsentieren", freut sich Judith über die große Ausstellungsfläche.

Schaufenster als Blickfang

Die Eigentümer, die Stadt Brakel , der Werbering und spezielle Arbeitsgemeinschaften kümmern sich intensiv gemeinsam um eine strukturierte Vorgehensweise bezüglich der Leerstände in der Brakeler Innenstadt. "Die Leestände zwingen uns zu kreativen Lösungen. Jedoch steht für uns als Ziel immer noch die erneute Vermietung der Geschäfte und der Erhalt eines breiten Produktsortiments an erster Stelle", so Bürgermeister Hermann Temme. Die Zwischennutzungen sollen als Kosmetik Anreiz für neue Einzelhändler dienen. "Das Augenmerk wird positiv auf die Geschäfte gelenkt und dadurch für Neuansiedlungen interessanter", weiß auch Dirk Brassel, der sich innerhalb der Arbeitsgemeinschaft "Leerstände" intensiv mit der Problematik auseinander gesetzt hat. In Zukunft sollen nun an den Leerständen die Negativslogans verschwinden und wichtige Informationen zu Kontaktpartnern und Fördermöglichkeiten für Geschäftsgründer angebracht werden. "Aussagekräftige Exposés der Ladengeschäfte werden ebenfalls direkt am Leerstand zur Verfügung gestellt", sagt Dirk Brassel.