Inhalt
Datum: 26.07.2021

Jetzt noch bis zum 30. Septemeber bewerben

Die Stadt Brakel und der Energiekonzern Westernergie AG loben auch in diesem Jahr gemeinsam einen Klimaschutzpreis in Höhe von 1.000 Euro aus.
Bewerben kann man sich dafür bis Donnerstag, 30. September 2021 beim Klimaschutzmanager der Stadt Brakel unter 05272 360 1313 oder per EMail an h.rottlaender@brakel.de. Der Westenergie-Klimaschutzpreis wird für Leistungen vergeben, die in besonderem Maße zum effizienten Einsatz von Energie und zur Erhaltung natürlicher oder Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen in Brakel beitragen. Teilnehmen können Einzelpersonen, Vereine, Gruppen oder Schulklassen. „Die zu prämierende Leistungen müssen bis zur Bewerbungsfrist durchgeführt worden sein“, erklärt Hendrik Rottländer. Gegenstand der Auszeichnung können Ideen und Initiativen sowie praktische Aktivitäten sein, insbesondere bei energetischen Maßnahmen. Dazu zählen zum Beispiel der Einsatz von neuer oder kreativer Technologien in der Wärmeerzeugung,  Energiespartechnologien in der Beleuchtung und Wärmedämmmaßnahmen in der Gebäudetechnik. Aber auch Energieeffizienz bei Hausgeräten, bei spürbaren Umweltverbesserungen wie der Schaffung umweltorientierter Wohn- und Arbeitsbereiche, Erhaltung oder Neuanlage von Grün- und Erholungszonen zählen ebenso dazu wie die Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen wie Lärm, Luftverunreinigungen, Gewässerverunreinigungen und Abwasserbelastungen.