Inhalt
Datum: 16.12.2021

Grußwort von Bürgermeister Hermann Temme zu Weihnachten 2021

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste,

unmittelbar vor uns liegt das Weihnachtsfest und der Wechsel in ein neues Jahr. Alle Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, die ein paar Tage für Entspannung und Besinnlichkeit bieten - auch wenn die Coronapandemie leider die Feiertage überschattet. 

Es gibt leuchtende Beispiele, die zeigen, wie man mit Gemeinschaftssinn gegen die Corona-Lage ankämpfen kann. Die Pflegerinnen und Pfleger auf den Intensivstationen leisten derzeit Übermenschliches; viele Mitarbeitende des Gesundheitswesens und der Pflegebranche reihen Überstunde an Überstunde, um möglichst viele Patienten zu versorgen. Und auch die meisten Mitmenschen verhalten sich rücksichtsvoll und schränken sich selbst freiwillig ein, um andere Menschen zu schützen.

Allen, die sich für das Wohl unserer Stadt und unserer Mitmenschen einsetzen, möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement recht herzlich danken.

Weihnachten ist für die meisten von uns das schönste und wichtigste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit, uns auf die Dinge zu besinnen, die wirklich wichtig sind. Gesundheit beispielsweise lässt sich nicht in Geschenkpapier einwickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Ich möchte Sie alle ermutigen, positiv auf das kommende Weihnachtsfest und die Monate danach zu blicken. Gemeinsam können wir diese Lage meistern. Wir wünschen uns alle, dass in der Adventszeit 2022 wieder uneingeschränkte Vorfreude auf das Weihnachtsfest herrschen kann. Dafür müssen wir alle aber in den kommenden Monaten weiterhin zusammenstehen.

Liebe Brakelerinnen und Brakeler, ich wünsche Ihnen und ihren Familien trotz der besonderen Umstände ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022.

Herzlichst, Ihr Bürgermeister

Hermann Temme