Inhalt
Datum: 24.11.2022

Vorlesetag im Seniorenhaus

Am 18. November kann jeder seine Lesefreude mit anderen teilen, im Rahmen des mittlerweile 19. bundesweiten Vorlesetages. 
Aus diesem Anlass besuchten die Schulkinder Rieke, Greta, Amalia, Vittorio, Judith und Rosalie der Kindertageseinrichtung „Glückspilz“ aus Frohnhausen mit ihrer Erzieherin Anika Nutt und der PIA Auszubildenden Carolina Scholtissek die Seniorinnen und Senioren im Sankt Antonius Seniorenhaus in Brakel.

Die Kinder, die Seniorinnen und Senioren lernten an diesem Vormittag die Handpuppe „Purzel“ kennen, der einen ganz berühmten Vorfahren hatte. Sein Ur-Ur- Ur- Ur- Urgroßvater war der Hund der Bremer Stadtmusikanten, der sich gemeinsam mit dem Esel, der Katze und dem Hahn auf den Weg nach Bremen machte.

Mit anschaulichen Bildkarten aus dem Erzähltheater begleitete der Hund „Purzel“ die Anwesenden durch das Märchen.
Auf spielerische Art und Weise führt uns die Erzählung der Bremer Stadtmusikanten vor Augen, dass das Leben mit Beginn des Rentenalters ganz neue Wege nimmt und eine Chance ist, sein Potenzial nochmal neu auszuleben und zu erkunden. Anschließend wurden noch gemeinsam einige Martinslieder gesungen und im Garten wurde die Hühnerschar beobachtet und gestreichelt. Die Kinder verabschiedeten sich von den Bewohnern und hatten große Lust zu einer weiteren Lesestunde wieder zu kommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Beatrix Wottke und Marion Lanfer und dem gesamten Team des Seniorenhauses für diesen erlebnisreichen Vormittag in Brakel.