Inhalt
Datum: 21.03.2022

Vierter Feierabendmarkt in Brakel

Der erste vom Werbering Brakel e.V. organisierte Feierabendmarkt findet am Freitag, 25. März von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf dem Brakeler Marktplatz statt. Auch diesmal stehen Regionalität und Nachhaltigkeit im Fokus der Veranstaltung.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben bis 20 Uhr geöffnet.

„Die ersten drei Feierabendmärkte wurden von der Bürgerinitiative "Lebenswertes Bördeland und Diemeltal" organisiert. "In dieser Zeit ist der Markt bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen so gut angekommen, dass der Werbering beschlossen hat, diesen weiterzuführen“, sagte der Vorsitzende Bernhard Fischer. Er ist der Stadt Brakel, insbesondere Marktmeister Benedikt Gönnewicht, für die Unterstützung bei der Organisation dankbar.

Auch Peter Frischemeier, Geschäftsführer der Brakeler Werbegemeinschaft, ist von dem Konzept überzeugt. Er sagte: "Vor allem "Menschen, die vormittags arbeiten müssen, wissen das Angebot am Nachmittag und am Abend zu schätzen."

Als Aussteller und Beschicker sind folgende Stände zu erwarten: ein Infostand der Bürgerinitiative "Lebenswertes Bördeland und Diemeltal", Paulis kleine Mahlzeit, der Unverpacktladen, die Linsenmanufaktur mit süßen und herzhaften Linsenwaffeln, Riemanns mit frischen Eiern, Brakels neue Klimamanagerin Katharina Kossmann zusammen mit einem Energieberater, Engemanns mit Waffeln und Brotaufstrichen, der Erlebnis-Bauernhof Hartmann sowie Feines Sößchen mit Nudeln, Soßen und Eintöpfen. Um den Ausschank kümmert sich Ferdi Rehermann.

Ein weiteres Highlight wird der Kultur-Imbiss sein. In dem zur Konzertbühne umgebauten Anhänger spielt das Acoustic Groove Duo mit Tony Kaltenberg an der Gitarre und Carsten Hormes am Bass. Von der wilden Küste Oregons (USA) kommt Tony Kaltenberg, eine wirkungsvolle Stimme der mystischen Gitarrentradition mit Wurzeln in der innovativen Musik von Kottke, Hedges und auch Hendrix. Sein percussiver Stil fasziniert bei Auftritten in verschiedensten Ecken der Welt, egal ob bei Festivals oder auf kleinen Bühnen. Wenn er und Carsten Hormes zusammen spielen, bringen sie die ganze beeindruckende Bandbreite ihres musikalischen Könnens mit. Ausnahmslos Eigenkompositionen stehen auf dem Programm, bei dem jeder der Musiker seinen Freiraum hat, ohne dass einer sich in den Vordergrund spielen würde. Folk, Pop, Reggae aber auch hawaiianische Klänge und vieles Weitere entlocken sie ihren Instrumenten. Die Zuschauer können abtauchen in mitreißende Klangwelten.