Inhalt
Datum: 11.05.2021

Großveranstaltungen noch nicht möglich

„Leider müssen wir auch in diesem Jahr coronabedingt das Stadtfest absagen, denn laut CoronaSchVO sind Großveranstaltungen immer noch untersagt“, sagt Peter Frischemeier, Geschäftsführer des Werberings Brakel e.V.. Das sei nicht nur sehr schade, sondern treffe besonders die Einzelhändler, denn auch der sonst in Verbindung mit dem Stadtfest stattfindende verkaufsoffene Sonntag müsse entfallen, bedauert Frischemeier. Damit muss ein weiteres Mal ein für den Brakeler Handel, die Gastronomie und Dienstleistung frequenzstarkes Ereignis bedauerlicherweise abgesagt werden.

Hoffnung auf künftige Veranstaltungen

„Wir hoffen, dass wir das Stadtfest im kommenden Jahr wie gewohnt feiern können. Wir würden uns freuen, wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Programm  für Besucher aller Altersgruppen organisieren zu dürfen“, sagt auch Rainer Schäfers, Vorsitzender des Werberings Brakel. „Dann werden wir hoffentlich wieder auf verschiedenen Bühnen in der historischen Altstadt Musik, Kultur, ein Kinderprogramm und viele Spiel- und Spaßaktionen erleben können“, so Schäfers weiter. Er unterstreicht, dass er ebenfalls auf den verkaufsoffenen Sonntag hoffe. Es sei wichtig, dass dann auch vor allem die Kundinnen und Kunden, die persönliche Beratung und den Service des stationären Einzelhandels wieder erleben und genießen können.

"Rund um den Termin, an dem das diesjährige Stadtfest hätte stattfinden sollen, möchten wir eine Herren-Aktion anbieten", berichtet der Vorsitzende. Bereits die Aktion zum Muttertag sei bei den Kundinnen sehr gut angekommen, so dass nun die "Herren" in den Fokus gerückt werden. In den Geschäften Herrenhaus Fischer und Orthopädie-Schuhfachgeschäft Schäfers "Am Thy" erhalten Kunden bei einem regulären Einkauf einen Sechserträger Rheder-Pils.

Auch eine Pfingst-Shopping-Woche (17. Mai bis 22. Mai 2021) mit attraktiven Gesamtaktionen der Einzelhändler befinde sich bereits in Planung. Weiterhin hoffe man, dass auch die Brakeler Gastronomiebetriebe bald wieder öffnen können, diese bieten derzeit unterschiedliche "To Go" Angebote und auch tolle Sonderaktionen an, es sei wichtig, die heimische Gastronomie auch weiterhin zu unterstützen, so sein Appell an die Kunden.

Wechsel im Vorstand des Werberings

„Wir möchten uns heute besonders bei unserem Vorsitzenden bedanken“, sagt Peter Frischemeier. „Denn Rainer Schäfers übergibt nun den Staffelstab des Vorsitzes im Werbering Brakel turnusgemäß in die Hände von Bernhard Fischer“, verkündet der Geschäftsführer der Werbegemeinschaft. Dank der Initiative von Rainer Schäfers gab es in den vergangenen Monaten, trotz Corona, viele attraktive Aktionen und Angebote, die den Werbering durch eine sehr schwierige Zeit geführt haben. „Bei Rainer spürt man, dass er sich mit viel Herzblut für die Brakeler Kaufmannschaft einsetzt und ihm der Zusammenhalt der Werberingmitglieder wichtig ist“, betont Peter Frischemeier. Auch wenn jetzt seine Amtszeit ende, werde sich Rainer Schäfers sicherlich weiterhin mit viel persönlichem Engagement in den Verein einbringen, so Frischemeier weiter.

Auch der „Neue“ ist ein erfahrener Einzelhändler und schon seit vielen Jahren Mitglied im Vorstand des Werberings. Als neuen Werberingvorsitzenden begrüßt er Bernhard Fischer, der für seine innovativen und kreativen Ideen bis über die Grenzen Brakels hinaus bekannt ist. Viele Brakeler kennen ihn nicht nur als Inhaber des Herrenhauses Fischer, sondern auch als aktiven Bürger, der viel Erfahrung und ein gutes Gespür für die Brakeler Innenstadt insgesamt mitbringt. „Auch er wird sich in seiner Amtszeit für die Interessen der Kaufmannschaft mit viel Herzblut einsetzen und zahlreiche Ideen und Aktionen im Interesse der Kunden in den Vorstand des Werberings einfließen lassen, davon sind wir überzeugt“, begrüßte Peter Frischemeier Bernhard Fischer in seinem „neuen“ Amt. Bernhard Fischer bedankt sich ebenfalls bei Rainer Schäfers für seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz als Vorsitzender, er habe durch seine vielen innovative Ideen maßgeblich dazu beigetragen, die Brakeler Geschäftswelt trotzt der schwierigen Situation immer nach außen sichtbar zu machen. Fischer richtet seinen Dank ebenfalls an die treue Stammkundschaft, die den Brakeler Geschäften stets den Rücken stärke. Er freue sich nun auf die neue Aufgabe als Werberingvorsitzender und sei optimistisch, dass der Sommer einfach wieder mehr für die Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe möglich mache.

Zusammensetzung des Vorstandes

Der Werbringvorstand besteht aus vier gewählten Mitgliedern sowie dem Kassierer und dem Geschäftsführer. Zudem gehören dem erweiterten Vorstand drei Beisitzer an. Der Vorsitz wechselt jährlich unter den gewählten vier Vertretern (s.unten).

Der Vorstand setzt sich für die Periode 2020-2023 wie folgt zusammen:

  • Bernhard Fischer
  • Rainner Schäfers
  • Markus Härmens
  • Michael Bunne
  • Alexander Böker (Kasierer)
  • Peter Frischemeier (Geschäftsführer)
  • Beisitzer: Uwe Oeynhausen, Paul Müller, Simone Schulz