Inhalt
Datum: 28.05.2021

Jasmin Tölle belegt den ersten Platz

16 Schülerinnen der Oberstufe der Fachoberschule Gestaltung des "Berufskolleg Kreis Höxter" in Brakel bearbeiteten auch in diesem Jahr im Unterricht für digitale Mediengestaltung und Informatik wieder ein Titelbild für das aktuelle Ferien- und Gästeprogramm der Stadt Brakel. Die Schülerinnen schlüpften dabei in die Berufsrolle als Mediengestalterin und nahmen an dem Wettbewerb zur Gestaltung des Titelblattes des Ferien- und Gästeprogramms 2021 teil. "Ich bin von den Ergebnissen wirklich begeistert", erklärt Bürgermeister Hermann Temme, denn jedes Arbeitsergebnis zeige den Ideenreichtum und die Kreativität der Schülerinnen. Das Ferien- und Gästeprogramm 2021 biete wieder ein tolles Programm mit abwechslungsreichen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien, so der Bürgermeister.

Jedes Titelbild ein Unikat...

Vor Bekanntgabe der einzelnen Gewinner erklärte Kerstin Seibert, dass neben dem eindeutigen ersten Platz, zwei zweite und zwei dritte Plätze vergeben wurden, da die Bewertungen für diese Arbeiten sehr nah bei einander gelegen hatten. Sie gratulierte der Gewinnerin, Jasmin Tölle, zum ersten Platz. Den zweiten Platz belegten Lenja Tillmann und Mareen Nolte. Louisa Lange und Alicia Herdemerten erreichten den dritten Platz. Die Fachlehrerin lobte anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre hervorragenden Ideen und Arbeiten, jedes Ergebnis stelle ein Unikat dar und spiegele die Persönlichkeit der jungen Fachabiturientinnen für Gestaltung wieder. Darüber hinaus haben die Schülerinnen in Arbeitsteams in diesem Jahr ein neues Layout für die Kalenderseiten des Ferien- und Gästeprogramms entworfen. Hierbei konnten die Schülerinnen Maike Schrick, Alicia Herdemerten und Jasmin Tölle mit ihrem Entwurf überzeugen.

Die Leiterin der Jugendfreizeitstätte, Ingrid Roland, hatte den Arbeitsprozess ebenfalls begleitet und erläutert: "Ich freue mich sehr, dass trotz der vielen Stunden, die die Schülerinnen im Home-Office arbeiten mussten, wieder so tolle Titelbilder präsentiert wurden." Ihr falle die Auswahl immer sehr schwer, die Abstimmung sei durch Besucher der Jugendfreizeitstätte (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), Mitarbeiter der Verwaltung und einen Aufruf bei Facebook erfolgt, so Roland weiter.

Arbeitsergebnisse wurden aus dem Home-Office präsentiert

Zur Gestaltung einer druckfähigen Datei nutzten die Schülerinnen die Adobe Creative Suite. In einem ersten Kunden-Briefing wurden dann mit Ingrid Roland als Vertreterin der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Brakel, Kundenwünsche ermittelt und erste spontane Ideen ausgetauscht. Im weiteren Arbeitsprozess informierten die Schülerinnen die Stadt Brakel aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch Videokonferenzen per Microsoft Teams immer über den aktuellen Arbeitsstand. Kerstin Seibert, Fachlehrerin für Mediengestaltung und Informatik, hatte die Klasse bei der Ausführung des Auftrages begleitet. Sie berichtet: "Durch die sehr gute Ausstattung des Berufskollegs Kreis Höxter mit Hard- und Software konnten wir den Schülerinnen sogar den Zugang zu professioneller Grafik-Software mit der Adobe Creative Cloud im Homeschooling ermöglichen, so dass sie stets auf dem „neusten Stand der Technik“ arbeiten konnten. Dieses zeige sich nun auch im Resultat in den professionellen Ergebnissen der vorliegenden Arbeiten, so die Fachlehrerin weiter.

Idee, Entwurf, Konzept und Realisierung wurden bewertet

Unter Anleitung ihrer Fachlehrerin entwarfen die jungen Frauen mit professioneller Software ihre individuellen Bilder. In insgesamt 14 Unterrichtsstunden im Präsenz- sowie Online-Unterricht, entstanden Kunstwerke, die nach den Kriterien wie Idee, Entwurf, Konzept und Realisierung bewertet wurden. „Bei den Entwürfen zeigen sich auch die unterschiedlichen Blickweisen der Schüler“, so Kerstin Seibert weiter, jede Jugendliche sehe im Ferienprogramm andere Aktivitäten und assoziiere dementsprechend unterschiedlich. „Das Beste ist, dass die Arbeiten in das reale Leben gehen“, erklärte die Fachlehrerin. Die jungen Erwachsenen nutzen häufig die Chance, sich auch mit ihren Bildern zu bewerben. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein realer Kundenauftrag, in den die eigene Verbindung zum Ferienprogramm der Stadt Brakel mit einfließen konnte. Alle Altersstufen und Zielgruppen sollten sich durch die Titelgrafik angesprochen fühlen.

Die Gewinnerinnen erhielten jeweils einen Gutschein des Brakeler Werberings.

• 1. Platz – Jasmin Tölle (50 Euro)
• 2. Platz - Lenja Tillmann (30 Euro)
• 2. Platz – Mareen Nolte (30 Euro)
• 3. Platz – Louisa Lange (15 Euro)
• 3. Platz – Alicia Herdemerten (15 Euro)

Das Ferien- und Gästeprogramm erscheint in der 41. Auflage. Es steht in Kürze auf der Homepage der Stadt Brakel als .pdf-Datei zum Download bereit, darüber hinaus werden 4.000 Exemplare gedruckt und verteilt. Da leider auch in diesem Jahr keine Präsentation der Arbeitsergebnisse in einer Ausstellung stattfinden kann, werden die entworfenen Bilder im Kleinformat im Ferien- und Gästeprogramm 2021 abgedruckt.