Inhalt
Datum: 02.07.2021

Brakeler radeln 69.003 km

Das zweite Stadtradeln im Kreis Höxter ist erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt haben sich im Kreis Höxter 2.605 Radler beteiligt, die im Zeitraum vom 28.05. bis 17.06. insgesamt 625.000 km geschafft haben. Das ist eine Strecke als wäre man 15 mal um die Erde geradelt.

Brakel belegt im Gesamtranking des Kreises Höxter den dritten Platz. „265 aktive Radler sind 69.003 km (Vorjahr 26.800) gefahren, das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Bürgermeister Hermann Temme. Die meisten Kilometer ist Martin Lausberg gefahren. Er hat 1.421 km zurückgelegt. „Ich fahre generell viel und gerne Fahrrad. Das Auto lasse ich oft stehen und habe in diesem Jahr auch erst dreimal getankt“,  erklärt der sportliche Brakeler. Lausberg startet für das Team Non Stop Ultra, welches auch die beste Mannschaft der Nethestadt ist.  Insgesamt haben die 34 Radlerinnen und Radler von Non Stop Ultra 12.186 km absolviert. Stellvertretend für den Verein sagte Adalbert Grüner: „Das Stadtradeln hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Aktion hat so manchen Sportler über die wettkampflose Zeit hinweggeholfen.“ Auf dem zweiten Platz liegt das Team Hegge Biker mit 9.176 km (28 Teilnehmer) und Team Schmechten radelte mit 9.007 km auf Rang 3.

Auch die ganz Kleinen waren mit Ihren Eltern fleißig dabei. Der jüngste Radler war der 2-jährige Emil Diekmann aus Bellersen aus dem Team „Kita Bökendorf“, der mit seinen Eltern im Fahrradanhänger gute 165 km geschafft hat. „Das Fahren im Anhänger gefällt ihm sehr gut, er schaut immer interessiert aus dem Fenster“, erklärt Emils Mutter Jennifer Diekmann.

Auch für die Umwelt hat sich das Stadtradeln sehr gelohnt, mit den geradelten km konnten 10.143 kg CO2 vermieden werden was eine Bepflanzung von 811 Bäumen entspricht. Die Radelnden konnten sich über die Plattform auch direkt mit Verbesserungen an die Stadt melden, was ihnen gefällt oder verbessert werden kann auf den Fahrradrouten.

Stadtradeln wird sich im nächsten Jahr in dem Zeitraum vom 01.06.2022 bis 21.06.2022 wiederholen.