Inhalt
Datum: 20.04.2023

Klimaschutzpreis: Stadt Brakel und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

  • Institutionen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September für den Westenergie Klimaschutzpreis bewerben
  • Gewinner erhalten Preisgeld von bis zu 500 Euro

Richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 15. September an die Stadt Brakel

Grundschulkinder lernen während eines Workshops, wie sie Plastikmüll vermeiden und Stoffreste wiederverwerten können. Ein engagierter Bürger produziert in seiner Freizeit einen Podcast und klärt seine Zuhörer darüber auf, wie einfach Energiesparen funktioniert. Ein Sportverein kümmert sich um die artgerechte Heimat für das Storchenpaar in seiner Nachbarschaft. Der Westenergie Klimaschutzpreis prämiert vielfältige Ideen und Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Rheinland-Pfalz, inzwischen zum 29. Mal. Und: Das Essener Energieunternehmen lobt den Preis in diesem Jahr bereits zum 10. Mal gemeinsam mit der Stadt Brakel aus. Bürger, Vereine, Institutionen und Unternehmen können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben. Die Jury honoriert die jeweils besten Projekte mit Geldpreisen.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es in Brakel rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich darauf, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen“, so Bürgermeister Hermann Temme.

Im vergangenen Jahr gewannen die Projekte des Heimat- und Verkehrsvereins Gehrden, der Kita Frohnhausen und der Kita Bökendorf den Westenergie Klimaschutzpreis in Brakel. Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15. September unter klimaschutz@brakel.de einreichen. Weitere Fragen dazu beantwortet Thomas Greger, Klimaschutzmanager der Stadt Brakel (Tel.: 05272-3601313, E-Mail: klimaschutz@brakel.de).