Inhalt
Datum: 28.04.2022

Sanierung der Sporthalle im Schulzentrum ist abgeschlossen

Nach einer umfangreichen optischen, funktions- und sicherheitstechnischen Sanierung wurde die Sporthalle „West“ im Brakeler Schulzentrum offiziell wieder ihrer Bestimmung übergeben. „Mit der renovierten Halle finden die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte jetzt wieder optimale Bedingungen für den Sportunterricht vor“, sagte Bürgermeister Hermann Temme in einem Pressegespräch. Die Sporthalle erfülle nun alle Anforderungen, die heute an den Schulsport gestellt werden, sagte Temme weiter.

Der Umbau der Sporthalle werte aber nicht nur den gesamten Schulcampus auf, sondern stärke auch die Brakeler Vereine, denn außerhalb der Unterrichtsstunden wird die Sportstätte von verschiedenen Vereinen genutzt, betonte der erste Bürger der Stadt.
Sandra Florsch, Leiterin der Gesamtschule Brakel sagte: „Wir freuen uns, dass die Halle nun vollumfänglich genutzt werden kann und vor allem die Infrastruktur nun den neusten Standards entspricht.
Insgesamt wurden bei dieser Maßnahme 905.000 Euro investiert, einen Anteil von 510.000 Euro hat die Stadt aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ von Land und Bund erhalten. „Wir sehen es als eine der vordringlichsten Aufgaben an, Brakel als starken Bildungsstandort mitten im Kulturland Kreis Höxter noch weiter auszubauen und die ohnehin schon guten Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen immer weiter zu verbessern“, sagte Bürgermeister Temme und erläuterte die Maßnahmen im Einzelnen.
So wurden neue WC- und Sanitäranlagen für Schüler und Lehrkräfte mit integrierter Lüftungsanlage und eine barrierefreie WC-Anlage, ebenfalls mit integrierter Lüftungsanlage, erstellt. Es wurden neue, notweniger Flucht- und Rettungswege geschaffen und das Lager für die Sportgeräte anhand eines Anbaus erweitert.
In diesem Jahr soll außerdem die Außenanlage hergerichtet werden, für die Sommerferien ist die Aufarbeitung des hochwertigen Naturholz-Schwingbodens geplant.
Abgesehen von den spezifischen Gewerken, wie z.B. Blitzschutzarbeiten oder die Lieferung und Montage der Sporthallentüren und –tore, wurden sämtliche Arbeiten von heimischen Unternehmen aus dem Stadtgebiet ausgeführt.