Inhalt
Datum: 16.02.2023

Rathaussturm: Prinzessin Eva I. eroberte Rathausschlüssel

Nachdem im vergangenen Jahr noch eine symbolische coronakonforme Schlüsselübergabe stattfand, konnten die Närrinnen und Narren in diesem Jahr endlich wieder ohne Einschränkungen das Brakeler Rathaus stürmen. Prinz Hermann I. und seine Prinzessin Eva I. erschienen pünktlich um 11.11 Uhr mit einer Abordnung des Brakeler Karnevalsvereins zum tradionellen Rathaussturm auf dem Marktplatz, Chefsekretärin Regina Werneke erschwerte die Schlüsselerorberung natürlich wieder durch ihren Einfallsreichtum.

Prinzenpaar bewältigte Aufgaben mit Bravur

Kampflos wurde der Rathausschlüssel auch in diesem Jahr nicht an das Prinzenpaar übergeben, dafür sorgte erneut Sekretärin Regina Werneke, die bei den Karnevalisten bereits für ihren Ideenreichtum bei der Schlüsseleroberung bekannt ist. In diesem Jahr musste das Prinzenpaar sich beim Lippen ablesen beweisen und Wörter wie "Pillepalle" oder "Warmduscher" erkennen. Prinz Hermann I. und Prinzessin Eva I. bewältigten diese Aufgabe mit Bravur und ernteten jede Menge Beifall der Zuschauer. Beim anschließenden Berliner-Tasting zeigte Birgit Märkel, dass sie die Berliner der Bäckereien Engel und Goeken "blind" am Geschmack erkennen kann. Prinzessin Eva I. erhielt anschließend den Rathausschlüssel und somit die Macht über das Brakeler Rathaus. Sie durfte anschließend dem stellvertretenden Bürgermeister Robert Rissing die Krawatte kürzen. Kinderprinzessin Pauline hatte anschließend die Möglichkeit, die Krawatte des Allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters, Peter Frischemeier, abzuschneiden.