Inhalt
Datum: 14.03.2023

Neuer Ruheraum in der Kita Am Schloss

Im November des vergangenen Jahres wurde die städtische Kindertageseinrichtung „Am Schloss“ Gehrden mit dem Titel „Gute gesunde Kita ausgezeichnet“. Mit der erstmaligen Ausschreibung dieses Preises sollten Kitas motiviert werden, in besonderer Weise Sicherheit und Gesundheit von Beschäftigten und Kindern in ihre alltägliche Arbeit zu integrieren und damit ihre Qualität zu verbessern. Die Förderung von Gesundheit und Sicherheit ist dabei keine zusätzliche Aufgabe, sondern ein Hilfsmittel, den Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag gut zu erfüllen. Die Kindertageseinrichtung „Am Schloss“ hatte sich mit einem detaillierten Notfallplan für den Fall von Personalengpässen und –ausfall um diesen Preis beworben und mit diesem innovativen Konzept  4.000 Euro Preisgeld gewonnen. Das gewonnene Geld wurde nun für die Anschaffung einer gemütlichen Longe-Ecke und die Einrichtung eines Entspannungsraumes in der Kita genutzt. „Hier können wir mit den Kindern in Ruhe Hörspiele hören, Vorlesen oder auch einfach mal entspannen“, sagt Einrichtungsleiterin Kirsten Husberg-Poll.

Die als „Gute gesunde Kita“ ausgezeichneten Einrichtungen gehen mit guten Beispiel voran, dies soll anerkannt und hervorgehoben werden. Dieses sichtbare Engagement für die Berufsgesundheit zeigt Wertschätzung, macht die Arbeit für Kitas attraktiver und hilft dabei, Personal zu gewinnen und zu halten. Das wiederum trage zur Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Beschäftigten bei, sagt Jörg Schudmann, Hauptgeschäftsführer der BGW. In einer gesunden Kita wird der Alltag gesundheitsförderlich gestaltet.