Inhalt
Datum: 30.11.2021

Neuer Radweg: Lückenschluss zwischen Riesel und Istrup

Landrat Michael Stickeln und Bürgermeister Hermann Temme eröffneten gemeinsam den 820 Meter langen, neu fertiggestellten Radweg, als Lückenschluss zwischen Riesel und Istrup. Die Kosten in Höhe von 375.000 Euro wurden zu 95 Prozent durch das Land NRW gefördert.

„Dieses neue Radwege-Stück, das am Sportplatz in Riesel hinter der Kirche startet, ist nicht nur ein langgehegter Wunsch, sondern ein echtes Bedürfnis unserer Bürger“ so Bürgermeister Hermann Temme bei der offiziellen Eröffnung. Früher hätten die Radler an der Kreisstraße entlangfahren müssen, jetzt können sie den Weg von Riesel nach Istrup und umgekehrt sicher passieren, berichtet der Bürgermeister, denn es erfolgte eine Trennung von der Kreisstraße. Bürgermeister und Landrat dankten auch den Grundstückseigentümern, die Flächen für den Bau zur Verfügung gestellt hatten. Landrat Michael Stickeln kündigte zudem an, dass am Sportplatz in Riesel noch ein Ballfangzaun aufgestellt werde.

Der Radweg beginnt am Sportplatz und führt an der Aa entlang bis zu der Stelle, wo er auf den bereits bestehenden Radweg trifft, der parallel zur Kreisstraße 50 nach Istrup verläuft. Das neue Radwegteilstück ist asphaltiert und verfügt über eine Breite von zwei Metern. Zum Ausgleich des baulichen Eingriffs in die Natur wurden entlang der Aa unter anderem Totholzbereiche und Fledermausquartiere angelegt.