Inhalt
Datum: 17.08.2022

Infoveranstaltungen zur Windkraft

Die Stadt Brakel möchte die künftige Nutzung der Windenergie auf ihrem Stadtgebiet aktiv steuern und dabei die bisherigen planungsrechtlichen Möglichkeiten der Windenergienutzung deutlich erweitern. Dies soll durch eine entsprechende Bauleitplanung, also durch die Ausweisung bzw. Darstellung im Wesentlichen neuer Konzentrationszonen im Flächennutzungsplan erfolgen. Hiermit soll eine umfängliche und sachgerechte Windenergienutzung ermöglicht werden, die den politischen Vorstellungen des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen entspricht, d.h. einerseits dem baulichen Nutzungsanspruch gerecht wird (Errichtung entsprechender Windenergieanlagen), andererseits aber auch gezielt solche Großanlagen konzentriert, d.h. räumlich bündelt. Insgesamt wird so der Anteil regenerativer Energien an der Stromerzeugung durch Windenergieanlagen auf dem Brakeler Stadtgebiet entsprechend erhöht und ausgebaut.

Eine Neuordnung findet insofern statt, als auch die kleinen Flächengemeinden auf diesem Wege ihren Beitrag im Rahmen der derzeitigen Energienutzungsansprüche von Politik und Gesellschaft leisten müssen.

Allerdings wird durch die Darstellung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen im Flächennutzungsplan der Stadt Brakel die bauliche Nutzung der Windenergie in den übrigen Bereichen des Stadtgebiets, also außerhalb dieser Zonen, in der Regel ausgeschlossen, es handelt sich um Windkraftkonzentrationszonen mit Ausschlusswirkung. Hierzu hat der Bauausschuss der Stadt Brakel bereits im Juni 2021 einen entsprechenden Änderungsbeschluss zum Flächennutzungsplan gefasst, die Initiierung der Planung erfolgte noch früher Ende 2020 durch die Stadtverwaltung, indem sowohl eine Potenzialflächenstudie, bezogen auf das gesamte Stadtgebiet, als auch eine rechtliche Begleitung in Auftrag gegeben wurde. Mit deren Ergebnissen ist in der Folgezeit eine Flächenbewertung (sogenannte Abschichtung) vorgenommen worden, in die auch alle betroffenen Träger öffentlicher Belange und Behörden einbezogen worden sind. Die plausible und weitreichende Flächenkulisse als umfassendes Ergebnis dieser Vorauswahl ist dann im letzten Bauausschuss im Juni dieses Jahres vorgestellt und von der Politik zustimmend zur Kenntnis genommen worden.

In drei Veranstaltungen vor den jeweils räumlich betroffenen Bezirksausschüssen, die zu diesem Zwecke gebündelt ihre Sitzungen durchführen, werden die Ergebnisse der Potenzialflächenanalyse nunmehr der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe unten), darüber hinaus ist in der Kernstadt noch eine Veranstaltung als Abschluss dieser sogenannten frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß Baugesetzbuch vorgesehen, deren Termin noch festgelegt wird.

Die Veranstaltungen:

  • Bezirksausschüsse „Bereich Süd“ (Hegge):

22.08.2022, 19:00 Uhr, Heggehalle Frohnhausen

  • Bezirksausschüsse „Bereich Ost“ (Beller, Bellersen, Bökendorf, Erkeln, Hembsen):

24.08.2022, 19:00 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Hembsen, Landwehrstraße

  • Bezirksausschüsse „Bereich West“ (Gehrden, Istrup, Rheder, Riesel, Schmechten und Siddessen):

26.08.2022, 19:00 Uhr, Ösehalle Siddessen, Eulenstraße 2