Inhalt
Datum: 20.03.2023

Hinweis der Wohngeldstelle: Bearbeitungsdauer steigt

Ab sofort steht die neu programmierte Wohngeldsoftware allen 396 Wohngeldstellen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung, und damit schneller als geplant, denn der Start war ursprünglich erst für Anfang April 2023 vorgesehen. Das stellt die Wohngeldstellen nun allerdings vor neue Herausforderungen.

Bearbeitungszeitraum liegt bei zwei bis drei Monaten

Aufgrund der vorzeitig in Kraft getretenen Wohngeldreform des Bundes (Beschluss des Bundestages am 10. November 2022 und des Bundesrates am 25. November 2022) wurden noch IT-Anpassungen der Software durch den Landesbetrieb IT.NRW erforderlich. Mit der jetzt erfolgten Umstellung der Software können nun die entsprechenden Neu- und Nachberechnungen erfolgen. Durch den Rückstau an Wohngeldanträgen kommt es jedoch bei der Stadt Brakel derzeit zu einem Bearbeitungszeitraum von ca zwei bis drei Monaten.

Weiterer Hinweis zum Bürgergeld

Wohngeld ist kein Bürgergeld. Das Bürgergeld kann weiterhin über das zuständige Jobcenter in Höxter, wie die ehemaligen Hartz IV–Leistungen, beantragt werden.