Inhalt
Datum: 16.12.2021

Verleihung des Heimatpreises der Stadt Brakel 2021

Der Heimatpreis der Stadt Brakel 2021 wurde im Rahmen der jüngsten Ratssitzung an die Rentner AG Frohnhausen (2.500 Euro), die Dorfgemeinschaft Riesel (1.500 Euro) und das Brennerteam Bellersen (1.000 Euro) verliehen. Einen Sonderpreis erhielten die Wanderaner. Mit dem Heimatpreis würdigt die Stadt Brakel das lokale Engagement von ehrenamtlich Tätigen. "Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit verbindet der Heimatpreis auch die Chance, Ansporn für andere zu liefern und neue Ideen oder Unterstützer zu finden", sagte Bürgermeister Hermann Temme, der die Preisübergabe vornahm.

1. Plattz: Rentner AG Frohnhausen

Die Rentner AG Frohnhausen ist eine Interessengemeinschaft aller Rentnerinnen und Rentner in Frohnhausen. Die Gemeinschaft wurde im Oktober 2019 gegründet. "Ziele dieser Gruppe sind zum Beispiel Hilfe für alleinstehende Rentner, regelmäßige Treffen, Vernetzung untereinander, Brücken zwischen den Generationen zu bauen oder auch die Durchführung von Arbeiten zur Dorfverschönerung", erklärte Bürgermeister Temme. Die Rentner AG hat beispielsweise Schilder an den Ortseingängen und auch den Bethlehem Stall für die Kindermesse am Heiligen Abend erneuert. Es wurden neue Gießkannenhalterungen auf dem Friedhof geschaffen und am Ehrenmal eine neue Beleuchtung angebracht sowie das Ehrenmal mit einem neuen Anstrich versehen.

2. Platz: Rieseler Dorfgemeinschaft

"Riesel packt an und steht zusammen", sagte Hermann Temme und hob die Aktivität der Rieseler Dorfgemeinschaft hervor. "In Riesel wird der persönliche Einsatz großgeschrieben, und für viele Rieselerinnen und Rieseler steht ihr Dorf im Mittelpunkt", sagte der erste Bürger der Stadt. Es sei immer wieder faszinierend, wenn in Riesel seit mehr als 20 Jahren beim jährlichen Dorfpflegetag mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Generationen mithelfen, stellte der Bürgermeister heraus.

Projekte, mit denen sich die Dorfgemeinschaft um den Heimatpreis beworben hatte, waren unter anderem die Anlage und Pflege einer Streuobstwiese, die Verlegung des Ehrenmals in die Dorfmitte, die Pflasterung der Spielfläche im Innenraum des Kindergartens sowie die Anlage und Pflasterung des Fußweges von der Aabrücke bis zum Friedhof.

3. Platz: Brennerteam der Edelobstbrennerei

Das Team der Edelobstbrennerei Bellersen verarbeitet seit 1999 das heimische Obst zu hochwertigen Feindestillaten. "Die Edelobstbrennerei und ihre Produkte sind somit seit über 20 Jahren hervorragende Markenbotschafter und Werbeträger für die Ortschaft Bellersen, die Stadt Brakel und das gesamte Kulturland Kreis Höxter," hab Hermann Temme hervor. Durch einen Generationswechsel sei nun auch der Fortbestand der Edelobstbrennerei gesichert.

Sonderpreis: Die Wanderaner

"Die Wanderaner sind eine Gruppe von neun Naturliebhabern, die seit jeher eine Verbundenheit zu Brakel verspüren und gern den Brakeler Bürgerinnen und Bürgern mit der Erstellung eines neuen Wanderweges sowie der Errichtung und Erneuerung von Bänken einen Anreiz geben möchten, unsere Heimat aus anderen Perspektiven zu betrachten und zu genießen - gerade jetzt in Corona-Zeiten", so stellte Temme die Träger des Sonderpreises vor. Mit dem neuen Wanderweg "Villa Brechal 360 Grad" sei ein "etwas anderer Wanderweg" entstanden, bei dem das Genießen der Aussicht auf Brakel im Mittelpunkt stehe, auch die Hinnenburg sei von vielen Aussichtspunkten des neu ausgewiesenen Weges zu sehen.

Auch seien bereits alte Bänke erneuert worden, neue Bänke aufgestellt und im Bereich Annenfeld und Flechtheimer Holz erste Wegweiser installiert worden. Im Jahr 2022 seien weitere Bänke geplant. Eine dieser Bänke in Miniaturausgabe überreichte Bürgermeister Hermann Temme symbolisch an die Preisträger, denn im kommenden Jahr erhalten die Wanderaner eine Bank als Sonderpreis für ihr Engagement.

Alle eingereichten Projekte zeigten, welcher Reichtum in der Region und in den Menschen stecke. Der Bürgermeister: "Gemeint ist hier natürlich nicht der finanzielle Reichtum, sondern der ideelle Wert, die Kreativität und der Ideenreichtum, der in unserer Heimat und in unseren Mitmenschen steckt."

Heimat lebe von Menschen, die sich für sie einsetzten. Und seit es das Coronavirus gebe, nähmen alle ihre Heimat noch viel intensiver und mit all ihren Vorzügen wahr. Aber wie auch immer jeder für sich Heimat definiere - bei "Heimat" gehe es um das Verbindende, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt.

Abschließend dankte Bürgermeister Hermann Temme allen, die sich für unsere Heimat ehrenamtlich engagieren und Brakel lebens- und liebenswert gestalten.