Inhalt
Datum: 28.10.2022

Hallenbad: Neues Zeitfenster für Familien mit Kindern

Auf Initiative des Familien- und Frauenzentrums Brakel (FFZ) können sich junge Familien mit kleinen Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren ab sofort auf ein attraktives Angebot im Brakeler Hallenbad freuen. „Es ist schön, jungen Familien mit Kindern nun ein weiteres Freizeitangebot in unserer familienfreundlichen Stadt anbieten zu können, damit sie sich hier in Brakel wohlfühlen“, erklärt Bürgermeister Hermann Temme.

„Eltern – Kind“ Schwimmen jeden Freitag in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr

Zur neuen Saison wurde ein spezielles Zeitfenster für das sogenannte „Eltern – Kind“ Schwimmen eingerichtet. „Wir haben das Hallenbad daher nun jeden Freitag in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr für Eltern mit Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres reserviert, damit diese ungestört gemeinsam schwimmen können“, so der Schwimmmeister der Stadt Brakel, Bernd Willeke. „Das FFZ regte vor einiger Zeit an, zu den bereits angebotenen Baby- und Kleinkinderkursen am Samstag, diese neue Zeit zu ermöglichen“, berichtet Sonja Reichstein, Vorsitzende des FFZ. Das Bäderteam wollte diesem Wunsch gerne nachkommen, um die vorhandenen Kapazitäten nutzen und speziell den Familien anbieten zu können. Bernd Willeke, dem seit fast 33 Jahren als Schwimmmeister der Stadt Brakel die Wassergewöhnung von Kindern sehr am Herzen liegt, setzte sich daher persönlich für diese gemeinsame Idee ein. So wurde mit dem neuen, öffentlichen „Eltern – Kind Angebot“ eine Lösung gefunden, die es nicht nur dem FFZ ermöglicht, Babykurse durchzuführen, sondern darüber hinaus für alle Familien, unabhängig von einer Kursteilnahme, einen wertvollen Beitrag liefert. „Wir würden uns freuen, wenn dieses Angebot von den Familien gut angenommen wird“, hofft Bernd Willeke. Auch das „Seniorenschwimmen“ sei wieder neu in das Programm aufgenommen und neben den öffentlichen Badezeiten für Bahnen-Schwimmer auch spezielle Zeiten für Frauen, Vereine, weitere Kurse sowie eine extra Spielezeit für Kinder und Jugendliche in dem Rundum-Paket gebündelt worden, so Willeke weiter.

Der einzige Wehrmutstropfen liegt derzeit in den notwendigen Energieeinsparungen, aber auch hier leistet die Stadt Brakel ihren Beitrag. Die höheren Verbräuche durch das energieintensive Hochheizen an den Warmbadetagen wurden zunächst bis auf Weiteres eingedämmt und nun eine dauerhafte Wassertemperatur von 28,5°C bis maximal 29°C vorgehalten. Darüber hinaus wird das Hallenbad mit Fernwärme in Form von Biogas beheizt.

Familien- und Frauenzentrum Brakel bietet Baby–Schwimmkurse an

Der FFZ – Kurs „Erste Wassergewöhnung für Babys mit Mama/Papa“ startete am 21.10.2022 und war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Er richtet sich an Babys und Kleinkinder im Alter von circa 4 bis 14 Monate, je nach Entwicklung. Die Teilnahmegebühr beträgt 55,00 Euro zzgl. 3,00 Euro Eintritt pro Termin (direkt im Hallenbad zu bezahlen). Der nächste Kurs startet voraussichtlich am 25.11.2022 um 14:00 Uhr. Anmeldungen sind über info@ffz-brakel.de oder über das Online Anmeldeformular auf der Homepage https://www.ffz-brakel.de/aktuelles-programm möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zu diesem und vielen anderen Kursen und Angeboten für die ganze Familie.

Weitere Informationen zum Hallenbad finden Sie hier.