Inhalt
Datum: 09.03.2023

Gesamtschule Brakel: Zehn Veranstaltungen zum Zehnjährigen

Mit 190 Anmeldungen und sieben Klassen startete die Gesamtschule Brakel 2013 erfolgreich in ihr erstes Schuljahr. Insgesamt werden an der Gesamtschule Brakel derzeit rund 900 Schülerinnen und Schüler in 40 Klassen unterrichtet. In einer Gesamtschule werden Schülerinnen und Schüler unabhängig von den empfohlenen Schulformen gemeinsam unterrichtet. Bei guten Leistungen und der passenden Anzahl von Erweiterungskursen können sie so bis zum Zentralabitur geführt werden.

Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre

Bürgermeister Hermann Temme blickt auf zehn erfolgreiche Jahre zurück und lobt die Entwicklung der Schule sowie das pädagogische Konzept, denn es werden Potentiale entdeckt und diese entsprechend gefördert. Die politische Entscheidung, in Brakel eine Gesamtschule entstehen zu lassen und damit Neuland im Kreis Höxter zu betreten, sei in den vergangenen zehn Jahren durch alle Beteiligten mit Leben gefüllt worden, so dass im Resultat eine innovative, kreative und vitale Schule entstanden sei. Auch die Stadt Brakel habe ihre Hausaufgaben gemacht und stetig in die Modernisierung und Entwicklung der Schule investiert, erklärt Bürgermeister Hermann Temme. So fließen jährlich umfangreiche Finanzmittel in die Klassenausstattungen, den Brandschutz, die Digitalisierung und Modernisierung. In den vergangenen zehn Jahren sei darüber hinaus in den Neubau der Mensa (2014) mit rund 3 Millionen Euro, in die Außensportanlagen mit Kunstrasenplatz mit und 1,2 Millionen Euro, den Einbau von Lüftungsanlagen und auch die Sanierung der Sporthalle am PLG investiert worden.

Schulleiterin Sandra Florsch erinnert sich gern an die Anfänge im Jahr 2013 zurück und ist stolz über die Entwicklung und Erfolgsgeschichte der Schule, deren wesentlichster Bestandteil die Schülerinnen und Schüler seien. "Unser Jubiläumsjahr möchten wir daher gerne mit zehn Veranstaltungen, die auf das Jahr verteilt werden, feiern. Es werde schulinterne Veranstaltungen, aber ebenso Aktionen geben, zu denen die Eltern, Schüler/innen sowie die Brakelerinnen und Brakeler herzlich eingeladen seien, so die Schulleiterin.

Jubiläumsjahr 2023: Veranstaltungen „Zehn für 10“

Unter dem Motto „Zehn für 10“ möchte die Gesamtschule Brakel das Jubiläumsjahr nun mit zehn Veranstaltungen feiern. Neben schulinternen Aktionen möchte die Schule auch auf die öffentlich zugänglichen Veranstaltungen aufmerksam machen, zu denen alle Brakeler Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

  • 01. Februar: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..." - Gemeinsames Frühstück der Schulgemeinschaft
     In allen Gebäudeteilen haben die Klassen gemeinsam gefrühstückt und bei einem Schulquiz gerätselt.

  • ab 16. März: "Brakel blüht auf..." - Aktive Pflanzaktionen der Schülerinnen und Schüler in und um Brakel
    In Zusammenarbeit mit dem Stadtförster Harald Gläser, welcher auch den NABU vertritt  werden zum Beispiel naturnahe Bienen-Ausgleichsflächen angelegt, natürlich auch zur Freude der Schulbienen. Des Weiteren wurde anlässlich des Jubiläums das Schullogo auf dem Gelände der Schule gepflanzt.

    am 28. März 16 bis 20 Uhr:  Die Gesamtschule ist mit einem Stand auf dem Feierabendmarkt in Brakel vertreten. Der Kurs Floristik des Unterrichtsfachs Kultur wird auf dem Markt seine Fähigkeiten zeigen und österliche Dekoration herstellen. Die vom Jahrgang 6 erstellten Saatenbälle können auf dem Feierabendmarkt erworben werden, um auch im privaten Umfeld Bienenwiesen anzulegen.
  • 24. bis 28. April: "Über den Tellerrand hinausschauen..." Die Gesamtschule Brakel wird die Landesgartenschau in Höxter besuchen und dort die bunten Klassenzimmer belegen. Weiterhin werden aber auch einzelne Kurse des Unterrichtsfaches Kultur aktiv in die Ausstellung eingebunden. Unter dem Thema: „Aus der Schatzkammer der Natur“ wird die Gesamtschule in der Halle 3 der Landesgartenschau ausstellen.

  • 26. Mai: "Anderen ein Lichtblick sein..." - Spendenlauf für die Aktion Lichtblicke
    Wie in jedem Jahr werden die Schülerinnen und Schüler wieder zu einem Waldlauf starten - in diesem Jahr werden die Gelder für die Aktion Lichtblicke gespendet. Es soll ein Zeichen für die nötige Hilfe im nahen Umfeld gesetzt werden, denn in der Weihnachtszeit werden viele Spenden für die Kinder in NRW gesammelt, doch im Frühjahr und Sommer ist das Spendenaufkommen eher gering, der Bedarf aber immer noch hoch.

  • 07. Juni: "mehr als bunt..." Picknick in weiß
    Ihren Ursprung hat die Idee in Paris, mit dem Hintergrund, dass soziale Unterschiede durch weiße Kleidung genommen werden. Das Ziel dieser Aktion ist es, mit allen gemeinsam einen schönen Abend in lockerer Stimmung zu verbringen, und das ohne soziale, religiöse oder ethnische Schranken. Die Vorbereitung übernimmt die Gesamtschule Brakel, für diese Veranstaltung wird um eine Anmeldung gebeten. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig auf der Homepage der Schule bekannt geben.

  • 25. August (nachmittags) "Ein Hoch auf uns..." Großes Schulfest auf dem Schulgelände
    Wie bereits im Gründungsjahr und beim 5-jährigen Jubiläum möchte die gesamte Schulgemeinde mit allen Kooperationspartnern, allen Interessierten, allen Bürgerinnen und Bürgern und inzwischen auch allen Ehemaligen ein schönes Familien- und Schulfest feiern.

  • im Monat September: "Nachhaltig sein..." - Pflanzen und Pflege von Streuobstwiesen
    Der September steht wieder im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Kurse im Unterrichtsfach Kultur: ‚Abenteuer Natur‘ und ‚Arbeitsfeld Natur‘ werden hier Bäume pflanzen und die Natur pflegen. In diesem Jahr sollen die Streuobstwiesen im Mittelpunkt stehen und neben der Neuanlage auch die Pflege und Ernte ihren Platz in der Schule bekommen. Der Bereich "Arbeitslehre" wird dann "Leckeres" daraus herstellen, was im November zum Martinimarkt angeboten wird.

  • im Monat Oktober: "Verkrustungen aufreißen..." - Workshop Schulhofgestaltung der Schulgemeinde
    Im Oktober möchte die Schule den Nachhaltigkeitsgedanken mit der Entsiegelung des Schulgeländes kombinieren. Mit dem Verein Ideenwerkstatt Lebenstraum wird gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften geplant, wie das Schulhofgelände naturnaher und bewegungsfreundlicher gestaltet werden kann. Die Umsetzung erfolgt dann im Folgejahr in enger Zusammenarbeit von Kindern, Eltern und Lehrkräften.

  • 03. November: "Martinimarkt..." - Wir teilen mit anderen
    Bei dem erstmalig stattfindenden Martinimarkt möchte die Schule alles was im Unterricht, in den Arbeitsgemeinschaften sowie in der Schulgemeinde hergestellt und produziert werden kann mit den Brakeler Bürgerinnen und Bürgern teilen. Das Angebot wird daher genauso bunt und vielfältig wie die Schule sein.

  • 12. Dezember: "Märchenhaft gut..." - Ein Weihnachtsmärchen
    Das Unterrichtsfach Darstellen und Gestalten, welches an der Gesamtschule Brakel ein Hauptfach ist, wird nach draußen auf die Bühne treten und ein Weihnachtsmärchen präsentieren. Welches? Das wird noch ein Geheimnis bleiben. Zu dieser Veranstaltung sind dann ebenfalls alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

Alle Informationen rund um die anstehenden Veranstaltungen finden Sie immer detailliert im Jubiläumsportal der Gesamtschule Brakel. Zum Portal gelangen Sie hier.