Inhalt
Datum: 20.06.2022

Neue Insektenhotels am Kaiserbrunnen

Mit der Übergabe der letzten Insektenhotels an die Stadt Brakel sind 20 neue Insektenhäuser im Kreis Höxter nun bezugsfertig. Initiiert wurde die Aktion von der Vereinigten Volksbank. Unter dem Motto: "Wir schaffen etwas Besonderes dank unserer Mitglieder!", hat die Genossenschaftsbank für jedes 10. neue Mitglied ein Insektenhotel aufgestellt. Bei der Wahl von geeigneten Standorten hat man Hand in Hand mit den Städten gearbeitet.

In Brakel wurden zwei Insektenhotels im Kurpark am Kaiserbrunnen aufgestellt. Die ersten Nützlinge sind schon eingezogen.

Bürgermeister Hermann Temme begrüßt die Aktion und sagte: „Der Kaiserbrunnen ist ein guter Standort für die Insektenhotels. So könne wir das Thema Klimaschutz in das Bewusstsein aller Generationen rufen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken . Insekten sind wichtig für die Erhaltung des Ökosystems und mit den Insektenhotels können wir dazu beitragen, den Bestand weiter aufrecht zu erhalten.“

Brakels Stadtförster Harald Gläser bedankte sich bei der Übergabe der Hotels bei dem Vertreter der Vereinigten Volksbank und verdeutlichte noch mal die Notwendigkeit des Insektenschutzes. "Seit 1970 ist der Insektenbestand um rund 75 Prozent zurückgegangen. Dabei übernehmen Insekten überaus wichtige Aufgaben: neben der Bestäubung von Blütenpflanzen sorgen sie durch das Kompostieren von Dung und Laub für einen gesunden Boden. Andere Tiere wie Vögel, Frösche und Fische ernähren sich von Insekten. Wird das Gleichgewicht gestört, hat das verheerende Folgen auf unser Ökosystem, die wir schon heute spüren."  

Dass das "Weiter-so" keine Option ist, davon ist auch der Vorstand der Vereinigten Volksbank, Birger Kriwet und Sascha Hofamann, überzeugt. "Es braucht Aktionen wie diese, die Aufmerksamkeit schaffen: Insektendürfen nicht verstummen. Wir als Vereinigte Volksbank haben es uns zum Ziel gesetzt, Leben und Wirtschaften in und für eine gesunde Umwelt zu gestalten. Dazu beginnen wir im Kleinen und überlegen uns genauwie wir uns hier im Kreis Höxter einbringen können. Morgen kann kommen, das Potenzial haben wir."