Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hilfsnavigation

Logo Stadt Brakel - Zur Startseite
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Das Brakeler Stadtmodell auf dem Marktplatz
27.09.2018
Lecker und so schön süß!

Zwergenparadies ließ eigene Äpfel pressen

Auf dem Gelände des Holzhackschnitzelwerks des Maschinenrings (Bohlenweg 73) war die Mostmanufaktur mit ihrem MoMaMobil zu Gast. Auch die städtische Kindertageseinrichtung „Zwergenparadies“ aus Istrup ließ dort ihre selbst gesammelten und gepflückten Äpfel zu leckerem Saft verarbeiten.

„Wie wird aus unseren Äpfeln Saft?“ oder „Schmeckt der selbst gemacht Saft anders als der gekaufte?“ fragten sich die Kinder, die mit Begeisterung dem Pressvorgang folgten. Mit einer so genannten Bandpresse bereitete das Saftmobil bei 79° Celsius das Obst zu haltbarem Saft auf. Apfelpresser Wolfgang Diekmann zeigte den Kindern dann, dass der Saft kurz erhitzt wird, damit er länger haltbar ist. Danach wurde er in Beutel eingefüllt, die für die Lagerung in Kartons verpackt wurden. Probieren durften die Kinder natürlich auch direkt vor Ort. „Lecker und so schön süß“, lautete das Urteil der Mädchen und Jungen. Auch Hedwig Nostitz, Leiterin der Kindertageseinrichtung „Zwergenparadies“ freute sich über die rege Teilnahme der Eltern und Kinder an der Ernteaktion. Fast 100 Kilo haben die Kinder begeistert in Privatgärten und auf Freiflächen gesammelt. Sämtliche Kinder wurden in Fahrgemeinschaften der Eltern zum Saftpresstag nach Brakel gebracht.
Die Termine der mobilen Presse für den ersten Presstag waren in kürzester Zeit ausgebucht. Weitere Apfelpresstermine hat die Stadt Brakel in Istrup und Bökendorf initiiert. Auch hier waren alle Termine schnell vergeben.

Am Rande informiert
Großes Bild anzeigen
KIndertageseinrichtung Zwergenparadies beim Apfelpresstag 2018

Kontakt

Fachbereich Planen und Bauen
Klimaschutzbeauftragter
Rathaus
Zimmer: 47
Am Markt 12
33034 Brakel
Telefon: 05272 360-1313
Fax: 05272 360-441313
E-Mail schreiben

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren