Inhalt
17.05.2019

Regierungsvizepräsidentin übergibt 250.000 Euro

Schilder wie "Rasen betreten verboten" mag Regierungsvizepräsidentin Anke Recklies überhaupt nicht - dies sagte sie bei der Übergabe des Förderbescheides für den Ludowinengarten in Bökendorf. Die Idee hat sie begeistert, denn dort kommen alle Generationen zusammen und es darf nach Herzenslust getobt, gespielt und ausgeruht werden.

Bürgermeister Hermann Temme bedankte sich in Anwesenheit einiger Bezirksausschussmitglieder und Vertreter der Leader-Region Kulturland Kreis Höxter bei der Regierungsvizepräsidentin der Bezirksregierung Detmold für das hohe Fördergeld aus dem Programm. 48 Projekte werden aus dem Regierungsbezirk gefördert, aber nur vier Projekte werden mit einer Förderung von 250.000 Euro bedacht. "Dies ist für Bökendorf, Brakel und das Kulturland Höxter ein fantastisches Projekt, das das Leben hier auf dem Land noch lebenswerter macht. Hier hat jeder etwas davon, egal ob Einwohner oder Besucher. Daher ist das Geld gut angelegt", sagte Hermann Temme bei der Übergabe des Förderungsbescheids.

Der neue Ludowinengarten wird in Bökendorf in der Drudestraße oberhalb der Kirche entstehen.

In Bökendorf spielen Märchen und Geschichten schon seit langer Zeit eine wichtige Rolle. Aus der Bevölkerung (Dorfwerkstatt 2013) heraus, hat sich daher der Wunsch entwickelt, eine Folgenutzung für das Grundstück, auf dem bis zu einem Brand die ehemalige Grundschule stand, zu entwickeln. Unter dem Arbeitstitel „Ludowinengarten“ wurde ein generationenübergreifendes Nutzungs- und Gestaltungskonzept erarbeitet und Fördergelder aus dem LEADER-Programm beantragt.