Inhalt
22.05.2020

Neuer Kunstrasenplatz im Pahenwinkel

Mit der Verabschiedung des Sportstättenkonzeptes durch den Rat der Stadt Brakel im Dezember 2017 wurde festgelegt, dass zukünftig zwei Kunstrasenplätze für den Trainingsbetrieb in Brakel geben soll. Nachdem der erste Platz im Schulzentrum Brakel im vergangenen Jahr fertiggestellt worden ist, konzentrierten sich die Planungen auf den zweiten Platz am Sportzentrum Pahenwinkel.

Bürgermeister Hermann Temme betonte beim ersten Spatenstich, dass das Sportzentrum Pahenwinkel mit seinem Naturrasen sowie seinem Kunstrasenplatz mit leichtathletischen Anlagen schon eine Sportstätte sei, die sich sehen lassen könne. „Mit dem Klein-Spielfeld setzen wir noch ein i-Tüpfelchen drauf. Wir wollen damit ein Zeichen der Hoffnung setzen für den Vereinssport in unserer Stadt“, sagte Temme weiter.

Wie Hans-Jörg Koch berichtet, besteht das große Problem darin, dass von 16 bis 20 Uhr viele Mannschaften ihre Trainings im Sportzentrum durchführen. „Teilweise sind wir mit vier Mannschaften gleichzeitig auf dem Platz. Eine Kunstrasenfläche ist da einfach zu wenig“, stellt der Vereinsvorsitzende heraus. Daher solle der neue Kunstrasenplatz zunächst für die eigenen Trainingszwecke genutzt werden.

Durch die zügige Verabschiedung des Haushaltes der Stadt Brakel, konnte die Stadt Brakel die erforderlichen Leistungen frühzeitig ausschreiben. Da es nur wenige Firmen für den Kunstrasenbau gibt, war die frühzeitige Ausschreibung ein enormer wirtschaftlicher und zeitlicher Vorteil.

Gegen die anderen Mitbewerber setzte sich die Firma Rathert-Sportanlagen GmbH & Co.KG aus Höxter durch. Der Geschäftsführer Gerhard Josef Fickert freute sich sehr über diesen Auftrag vor der „Haustür“, da die Zusammenarbeit mit der Stadt Brakel bereits bei der Sportanlage der Gesamtschule sehr gut funktionierte.