Hilfsnavigation

Logo Stadt Brakel - Zur Startseite

Seite übersetzen

Das Brakeler Stadtmodell auf dem Marktplatz
27.11.2017
Einzigartiger Ort zum Lernen

Lernwerkstatt wurde eröffnet

Die Lernwerkstatt, die in Kooperation von drei Schulen, der Gesamtschule Brakel, der Brüder Grimm Schule Brakel und des Berufskollegs des Kreises Höxter entstanden ist, wurde nun feierlich eröffnet.
Lernwerkstätten leisten einen „wertvollen Beitrag zur individuellen Förderung“ und vermitteln insbesondere „fachliche, personale und soziale Kompetenzen“, betonte der stellvertretende Landrat Heinz-Günter Koßmann.

„Lernwerkstätten fördern die Denkweisen der Kinder“ und „fördern diskret die Möglichkeit Schule zu verändern“, zeigte sich Prof. Dr. Hartmut Wedekind bei der Eröffnung ebenfalls begeistert. Der Wissenschaftler von der Alice Salomon Hochschule Berlin ordnete die Lernwerkstatt in Brakel als „einzigartig“ ein und wies darauf hin, dass es kein vergleichbar dichtes Netzwerk von Lernwerkstätten als im Kreis Höxter gebe.
Den symbolischen Schlüssel bei der Eröffnung in einem ehemaligen Geschäftshaus am Marktplatz überreichte Friedhelm Morawietz von der Bezirksregierung Detmold. Er war während der Planungsphase Ansprechpartner in allen Bereichen: „Ich war ein wenig der Bremser bei diesem Projekt“, scherzte er selbst schmunzelnd und lobte nun die schnelle und gelungene Umsetzung.
Auch Bürgermeister Hermann Temme zeigte sich begeistert und sprach allen Beteiligten seinen Dank aus. Er hob besonders die ansprechende Lage, mitten in der Innenstadt, hervor.
Ab sofort kann die Lernwerkstatt genutzt werden. „Die Schüler unserer Schule werden einen Großteil ihres Unterrichts hier vermittelt bekommen“, erklärte Sandra Florsch, Schulleiterin der Gesamtschule Brakel. Hier sollen nicht nur die Kinder lernen, dass Unterricht Spaß macht, sondern auch die Erwachsenen, die Verantwortung einmal teilen zu können.

Anmeldungen und weitere Information sind unter der E-Mail-Adresse: fruehling@bkhx.de möglich.

 

Am Rande informiert
Großes Bild anzeigen
Eröffnung der Lernwerkstatt Am Markt 11

Kontakt

Fachbereich Bürgerservice
Fachbereichsleiter Bürgerservice (Ordnungsamt)
Rathaus
Zimmer: 4
Am Markt 12
33034 Brakel
Telefon: 05272 360-204
Fax: 05272 360-44204
E-Mail schreiben

Kontaktformular
Ins Adressbuch exportieren