Inhalt
29.08.2019

Landesweiter Warntag

Landesweit wird am Donnerstag, 5. September, ein Probealarm ausgelöst, um zeitgleich alle Warnmittel in Nordrhein-Westfalen zu testen. Auch im Kreis Höxter heulen am „Warntag NRW“ um 10 Uhr die Sirenen auf.

„Wer die Warn-App NINA auf dem Smartphone hat, wird vorab mit einer Kurznachricht auf den landesweiten Probealarm hingewiesen“, sagt der Leiter des Fachbereichs Öffentliche Sicherheit beim Kreis Höxter, Matthias Kämpfer. Er wirbt für die Nutzung der Warn-App NINA. Wer sie auf dem eigenen Handy installiert hat, empfängt automatisch Gefahrenhinweise vor Ort, auch Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen. Die App informiert aber nicht nur über aktuelle Gefahren, sondern gibt auch Notfalltipps und Hinweise zum Verhalten, um sich und andere besser zu schützen.
Der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, hat im vergangenen Jahr den landesweiten Warntag ins Leben gerufen, um die kommunalen Warnkonzepte gebündelt zu proben. „Damit im Notfall alles reibungslos läuft“, so Reul. Dazu gehört auch, dass die Bevölkerung informiert ist. „Was bedeutet das Signal und wie muss ich mich jetzt verhalten? Diese Frage darf man sich nicht erst im Ernstfall stellen, denn dann kann es zu spät sein. Deshalb wollen wir mit dem landesweiten Warntag vorsorglich sensibilisieren und informieren“, verdeutlicht der Innenminister die Zielsetzung.

Nach dem Vorbild des Landes NRW soll der Warntag 2020 erstmals bundesweit durchgeführt werden. „Dabei hat das Land NRW klar eine Vorreiterrolle eingenommen“, sagt Reul.

In diesem Jahr steht der „Warntag NRW“ unter dem Motto „Zusammen warnen“. Damit soll ins Bewusstsein gerückt werden, dass im Katastrophenschutz auch bei der Bevölkerungsinformation Zusammenarbeit angesagt ist. Neben Leitstellen und Feuerwehren sind unter anderem auch der Deutsche Wetterdienst, der örtliche Rundfunk und die Kommunen eingebunden.

Wenn die Kreisleitstelle das Signal zum Probealarm auslöst, werden in den Ortschaften des Kreises alle 163 Sirenen gleichzeitig ertönen. Für die Menschen im Kreis Höxter ist das Heulen der Sirenen grundsätzlich nichts Neues. Der Feueralarm wird in den meisten Ortschaften in regelmäßigen Abständen samstags getestet. Darüber hinaus testet die Kreisleitstelle jedes Jahr die Warnsignale für den Katastrophenschutz (Dauerton und Heulton) im gesamten Kreisgebiet. „Diese Probealarmierungen bleiben neben dem landesweiten Sirenentest am Warntag weiterhin bestehen“, betont der Leiter der Kreisleitstelle, Johannes Ritter.