Inhalt
11.02.2020

Kita Glückspilz ist unter den zehn Finalisten

Elena Rehm von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Stefanie Breining von der Internationalen Akademie Berlin waren zwei Tage zu Gast in der städtischen Kindertageseinrichtung "Glückspilz" in Frohnhausen. Die beiden Expertinnen erstellen einen Bericht im Auftrag des Preisgerichtes für den Deutschen Kita-Preis. Sie waren vor Ort, um den Alltag in der Kita zu begleiten und zu beurteilen, wie diese ihre Ziele umsetzt. Die Tagesstätte Glückspilz in Frohnhausen gehört zu den letzten zehn, die noch im Rennen um den Kita-Preis sind. Beworben hatten sich die Kinder seinerzeit mit einem selbstgedrehten Video, in dem sie ihren Ort Frohnhausen vorstellen.

„Es ist das erste Mal, dass wir eine Tagesstätte begutachten, in der keine Kinder sind “, berichten die beiden Berlinerinnen, denn eigentlich hatte die Einrichtung aufgrund des Sturmtiefs geschlossen. Kurzerhand wurde das Vorgehen geändert und die Beobachtungen der Interaktionen zwischen Kindern und Erzieherinnen wurden um einen Tag verschoben. Am ersten Tag des Besuchs standes deshalb zunächst die räumliche Situation, Gespräche mit den sechs Erzieherinnen sowie mit den Eltern an. „Unsere Besuche sind ohnehin auf zwei Tage angelegt, da ist die kleine Programmänderung nicht weiter dramatisch“, sagt Sozialpädagogin Stefanie Breining.