Inhalt
10.04.2018

Jugendarbeit 2.0

„Heute ist ein guter Tag für die Jugendlichen im Kulturland Kreis Höxter!“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Friedhelm Spieker die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Jugendarbeit 2.0“ in der Aula des Berufskollegs Kreis Höxter in Brakel.

Er gab damit ganz offiziell den Startschuss für arbeitsintensive zwei Projektjahre, in denen die Jugendarbeit im Kreis Höxter auf neue Beine gestellt werden soll.

„In Kooperation mit der Projekt Begegnung gGmbH wollen wir die Jugendarbeit im Kreis Höxter jugendgerecht weiterentwickeln“, so Spieker. Das Projekt „Jugendarbeit 2.0“ ist auf eine Laufzeit von zwei Jahren angelegt und legt den Schwerpunkt auf die Beteiligung der Jugendlichen und der Akteure der Jugendarbeit im Kreis Höxter. „Wir wollen mit den Jugendlichen sprechen und nicht über sie“, betonte Spieker. „Ich hoffe sehr, dass die Jugendlichen diese einmalige Gelegenheit nutzen, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken, die ihre eigene Zukunft betreffen. Schließlich weiß niemand besser, welche Maßnahmen sinnvoll sind, als die Jugendlichen selbst.“