Inhalt
15.06.2021

Ausstellung als lebendiger Ort der Erinnerung

Die Ausstellung „Einige waren Nachbarn, Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand" wurde am Sonntag, 25.04.2021 digital eröffnet. „Wir hätten heute natürlich sehr gerne viele Besucher hier in der „Alte Waage“ begrüßt, denn diese Ausstellung soll ein lebendiger Ort der Erinnerung sein,“, so die Einleitung des Vorsitzenden des Heimat- und Museumsvereins Brakel, Paul Kramer. Aber auch der digitalen Einladung waren viele Interessenten gefolgt. „Die Erinnerung an das unsägliche Leid der Juden während des Holocaust und die Frage - Wer waren die Anderen, die Menschen, die Widerstand leisteten und die, die den Holocaust mit ermöglichten - sind Gegenstand dieser bedeutenden Ausstellung. Besucher können eigene Annahmen hinterfragen und überlegen, wie der Einzelne etwas bewirken kann, berichtet Paul Kramer, der die Ausstellung im Herbst 2019 in Berlin besucht hatte.