Inhalt

Freilichtbühne Bökendorf

120 Kinder und Erwachsene spielen mit

Seit über 70 Jahren werden im Brakeler Ortsteil Bökendorf Freilichtspiele aufgeführt. Rund 120 Aktive (circa 90 Erwachsene und circa 30 Kinder) im Alter von fünf bis über 70 Jahren stellen sich alljährlich dieser Herausforderung. Oftmals sind drei Generationen einer Familie auf der Bühne vertreten.
Nur durch das große ehrenamtliche Engagement der Spielerinnen, Spieler, Techniker und aller Mitwirkenden hinter den Kulissen ist es möglich, in jedem Jahr zwei Theaterstücke anzubieten. Die Mitwirkenden der Freilichtbühne sind Amateure und für den Verein ehrenamtlich tätig.
Die Freilichtbühne ist Mitglied im Verband Deutscher Freilichtbühnen (VDF) e.V., dem zur Zeit 76 Amateur-Freilichtbühnen angehören, und im Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) e.V.

Stetige Modernisierung der Bühne

In den 50er Jahren saßen die Zuschauer noch im Freien. Stühle wurden anfangs zu den Aufführungen mit Pferd und Wagen herantransportiert. 1964 wurde die Zuschauerfläche überdacht. In fünf Jahrzehnten wurde die Naturbühne ständig ausgebaut. Es entstanden drei Spielflächen mit unterirdischen Gängen, in mehreren Bauabschnitten das Spielerheim in der jetzigen Größe und 1994 ein neues Kassenhaus mit Besuchertoiletten.
1996 wurde nach Abriss der alten Überdachung die neue Zuschauertribüne, die 1.000 Besuchern Platz bietet, errichtet. Ende 1997 wurde die Bühnenspielfläche untertunnelt und neu gestaltet. In den Jahren 1999/2000 wurde das Spielerheim aufgestockt und umgebaut. Es entstanden neue Umkleide-, Sanitär-, Schmink- und Aufenthaltsräume für das vergrößerte Ensemble.

Freilichttheater bei jedem Wetter

Moderne Ton- und Beleuchtungstechnik sorgen für gute akustische Übertragung und ermöglichen Freilichttheater bei jedem Wetter. Von 1958 - 1963 und erneut seit 1977 steht in jedem Theatersommer neben dem Erwachsenenstück auch ein Kinderstück auf dem Spielplan. Die Spielzeit beginnt Ende Mai und endet Anfang September.