Inhalt

"TeletAbis 15" verabschieden sich

Als „TeletAbis 15“ verabschiedeten sich 37 Abiturientinnen und Abiturienten in einem feierlichen Festakt von ihrer Schule. Dazu war die Aula des Gymnasiums randvoll gefüllt mit Gästen und Ehrengästen, Eltern und Verwandten.

Thomas Freye begrüßte die Festgemeinde und erinnerte besonders an die Leistung der Eltern, die für die Heranwachsenden alles zum Gelingen des Schulabschlusses getan haben. Er sprach von den 1000en von Schulbroten, die sie geschmiert hätten, Fahrten zur Schule, Unterstützung in schwierigen Situationen und Vieles mehr.

Kevin Henne sorgte mit seiner Band für die musikalische Einstimmung. Herr Frischemeier als Vertreter des Bürgermeisters und ehemaliger Schüler ermunterte die Abiturientinnen und Abiturienten dazu, ihre Chancen zu nutzen und den Kreis Höxter mit seinen Arbeitsplatzmöglichkeiten nicht aus den Augen zu verlieren. Als Jahrgangsstufenleiter ließ Herr Heer in pfälzischer Mundart humorvoll die drei Jahre der Oberstufe Revue passieren. Die Übersetzung lieferte er dazu visuell. Im Vortrag stellte er die Stärken und Schwächen des Jahrgangs heraus, aber auch seine schwierige Aufgabe die Schülerinnen und Schüler zu einer Gemeinschaft zusammenzubringen. Zahlreiche Highlights wie die Einführungstage in die gymnasiale Oberstufe, zu der mit dem Fahrrad nach Bad Driburg in die Jugendherberge gefahren wurde, der gemeinsame Sport- und Geschichtsunterricht, der nachhaltige Erinnerungen hinterließ, die Toskana-Fahrt als Spotlight formten die Jahrgangstufe zu echten PLGlern. Die Kreativität der Abiturientia spiegelte sich im Abitur-Motto „TeletAbi 15 mit Winke, Winke“.

Thomas Freye schaffte es in seiner Ansprache, dieses Motto auf seine Art zu interpretieren. „Diese kleinen, dicken Figuren mit einem Fernseher im Bauch, mit einem Sprachfehler und der Besonderheit, jeden Satz mindestens dreimal zu wiederholen“ stehen für eine Generation von Kindern, die durch digitale Medien gefesselt sind. Schreibfehler, wie aus Teletubbies wird TeletAbis, der Bildschirm im Bauch, ein Bild für den Umgang mit Medien, Abkürzungen und ständige Wiederholung von einfachen Smalltalks demonstrieren eine einfache Kommunikation. Abkürzungen stehen aber durchaus für Sinnhaftigkeit. Vielleicht kann LaLa, so heißt ein Teletubbie, für „Lust auf Leistung aufbauen“ übersetzt werden. Das wünschte dann Herr Freye den Abiturientinnen und Abiturienten, Lust auf Leistung, Risikobereitschaft, Mut und Selbstbewusstsein, Tugenden, die das PLG grundlegend gefördert hat. Danach überreichten Thomas Freye und Stephan Heer die Abiturzeugnisse mit einer Rose.