Inhalt

Veranstaltungen

< März 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
09         01 02 03
10 04 05 06 07 08 09 10
11 11 12 13 14 15 16 17
12 18 19 20 21 22 23 24
13 25 26 27 28 29 30 31

 

Die Unzeitige: Annette von Droste-Hülshoff im Widerspruch zu ihrer Gegenwart

21.08.2022
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Bökerhof, 33034 Brakel-Bökendorf

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Kombinierte Vortrags- und Lesungsveranstaltung vor dem Haus Bökerhof in Brakel-Bökendorf it Dr. Jochen Grywatsch aus Münster und der Schauspielerin Christina Seck aus Paderborn.

Man könnte sagen, dass Annette von Droste-Hülshoff sich zeitlebens immer wieder gefühlt hat, als sitze sie zwischen allen Stühlen. Auf der anderen Seite war sie um Ausgleich und Akzeptanz bemüht. Ihre Bereitschaft zu Kompromiss und Anpassung betraf aber niemals ihr literarisches Schaffen. Im künstlerischen Bereich ging Annette von Droste-Hülshoff stetig ihren eigenen Weg, ließ sich nicht von Moden der Zeit oder Vorstellungen Anderer beirren. So wundert es nicht, dass sie sich mit ihrem Werk in ihrer Gegenwart oft unverstanden fühlte und für die wahre Wertschätzung auf die Nachwelt setzte. Ich mag und will jetzt nicht berühmt werden, aber nach hundert Jahren möcht ich gelesen werden, lautet ihr vielzitiertes Bonmot. Die Autorin war sich des Unzeitgemäßen ihres Werks nur allzu bewusst.

Der Vortrag perspektiviert Annette von Droste-Hülshoffs so besonderes Leben und Schaffen im Kontext der Auseinandersetzungen mit einer oft reglementierenden Gegenwart und den schwierigen Bedingungen ihrer Zeit. Dabei rücken vor allem Texte in den Fokus, in denen die Konflikterfahrungen einer intellektuellen, schreibenden Frau im frühen 19. Jahrhundert, noch zudem einer Adeligen, offenbar werden vom Jugendgedicht Unruhe über den Roman Ledwina bis zum Zyklus der Zeitbilder der 1840er Jahre und der lyrischen Klage um den zu früh geborenen Dichter. Daneben gelangen auch die Verwerfungen im lebensweltlichen Kontext in den Blick und es wird deutlich, wie sehr gesellschaftlich-familiäre Normen und Zwänge der selbstbewussten Autorin das Dasein und das Schreiben erschwerten.

Die Veranstaltung findet auf der Rasenfläche vor dem Haus Bökerhof statt.

Kosten: 10,00 €, ermäßigt 8,00 €
Kartenreservierung unter der Telefon-Nummer 0151/26507251 oder der E-Mail „veranstaltungen@boekendorf.de


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »