Inhalt
Datum: 16.04.2020

Annentag fällt in diesem Jahr leider aus

Bund und Länder haben sich auf die Absage von Großveranstaltungen bis Ende August geeinigt. „Seit gestern haben wir die traurige Gewissheit, dass unser Annentag in diesem Jahr nicht stattfinden darf“, sagt Brakels Bürgermeister Hermann Temme. Auch wenn die Entscheidung in der momentanen Situation absolut nachvollziehbar sei, habe ihn die Entscheidung emotional sehr getroffen, so der erste Bürger der Stadt.

. Benedikt Gönnewicht fügt hinzu: „Wir müssen jetzt alle gemeinsam durchhalten und Verständnis für die höchste Priorität überhaupt haben: unsere Gesundheit.“
Einige Schausteller hätten bereits angefragt, berichtet der Marktmeister. „Umso mehr freue ich mich dann auf die Vorbereitungen des Annentages 2021!“. Momentan sei er jedoch ausschließlich mit den Folgen der Pandemie im Ordnungsamt beschäftigt, so Gönnewicht.
Ebenso ist Pfarrer Wilhelm Koch nach eigenen Worten „unendlich traurig“. „Nicht nur für mich, sondern für viele tausend Pilgerinnen und Pilger spielt Mutter Anna eine große Rolle. Aber die Gesundheit geht vor“, betont auch Koch. „Wir müssen weiterhin Rücksicht nehmen und dazu gehört auch diese Entscheidung, die wir akzeptieren müssen.“