Inhalt
Datum: 16.04.2021

Zur Freude der Kinder und Jugendlichen

Die Stadt Brakel hat sich zur Freude vieler Mountainbike begeisterter Kinder und Jugendlicher erfolgreich mit dem Projekt „Pumptrack am Generationenpark in Brakel“ um eine Förderung aus dem Städtebauförderprogramm 2021 beworben. Für die Realisierung dieser Maßnahme erhält die Stadt eine Zuwendung in Höhe von 104.000 Euro.

Pumptrack - eine angesagte Trendsportartanlage

Ein Pumptrack ist ein asphaltierter Rundkurs auf einer Länge von etwa 100 bis 200 Metern, der aufgrund der speziellen Geometrie mehrfach umrundet werden kann, ohne dabei zu pedalieren. Das Pumptrack-Fahren hat sich zwischenzeitlich zu einer angesagten Trendsportart entwickelt. "Wir freuen uns, dem Wunsch der vielen Jugendlichen nachkommen zu können und so letztendlich auch das Freizeitangebot hier in Brakel entsprechend auszuweiten", berichtet Bürgermeister Hermann Temme bei einem Ortstermin am Generationenpark in Brakel. Dem Bürgermeister waren rund 500 Unterschriften zugegangen mit dem Wunsch, diese Anlage in Brakel zu errichten. "Wir nehmen solche Anregungen natürlich ernst und haben das Projekt daher auch beim Städtebauförderprogramm 2021 angemeldet", berichtet Temme. Der Mehrgenerationenpark sei ein optimaler Standort für die Errichtung eines Pumptrack und daher freue er sich, dass dieses Projekt nun eine Förderzusage erhalten habe. Die Anlage im Brakeler Generationenpark soll möglichst im Herbst diesen Jahres fertiggestellt sein und zukünftig ganzjährig durch alle interessierten Besucher des Parks nutzbar sein. Für dieses Projekt erhält die Stadt Brakel nun eine Förderung aus dem „Investitionspakt Sportstätten 2021“ in Höhe von insgesamt 104.000,00 Euro, was 90 Prozent der Gesamtkosten entspricht.