Inhalt
Datum: 28.11.2018

Samstag, 08. Dezember 2018 ab 10 Uhr

Die wunderbaren Erinnerungen vom 5‐jährigen Schuljubiläum noch im Hintergrund, kann die Gesamtschule Brakel nun einen weiteren wichtigen Meilenstein ihrer Schulentwicklung ins Auge fassen. Ab August 2019 wird sie ‐nicht nur dem Namen nach‐ eine Schule der Sekundarstufe I und II sein. Derzeit laufen die pädagogischen, baulichen und organisatorischen Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Parallel zum Tag der offenen Tür für den Jahrgang 5 lädt die Gesamtschule Brakel am 8. Dezember 2018 zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr auch zum "Tag der offenen Tür" für die gymnasiale Oberstufe ein. In der Aula des Schulzentrums findet um 10:45 Uhr und um 12:15 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Planungen vorgestellt werden. Am 8. Januar 2019 findet zudem um 19:30 Uhr ein Informationsabend zur Gymnasialen Oberstufe an der Gesamtschule Brakel für Eltern und Schüler/innen in der Aula des Schulzentrums statt. Die Anmeldungen für die Einführungsphase des Schuljahres 2019/2020 werden am 8. und 9. Februar 2019 nach vorheriger Terminabsprache durchgeführt.

Die Gesamtschule Brakel ist auch in der Oberstufe eine Schule der Vielfalt

„Es ist ein großes Geschenk, dass wir in der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des Petrus‐Legge‐Gymnasiums in deren Oberstufe bereits in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln durften und auf Basis ihres Wissens und Ihrer Kenntnisse unsere neuen Konzepte entwickeln konnten,“ so schätzen junge Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule die Teamarbeit mit dem Gymnasium ein. „Auch hier zeigt sich, dass die hervorragende Zusammenarbeit mit den Schulen des Schulzentrums ‐und in diesem Fall insbesondere die Unterstützung des Oberstufenkoordinators des PLGs Markus Apel, für die Schülerinnen und Schüler gute Früchte trägt “, konstatiert die Schulleiterin Sandra Florsch. Neben den jungen engagierten Kolleginnen/Kollegen und Lehrkräften unterschiedlicher Gymnasien, kann Frau Florsch aber auch auf eine Vielzahl von erfahrenen Gesamtschulkolleginnen und ‐kollegen zurückgreifen, welche an ihren ehemaligen, langjährig etablierten Schulen in der Oberstufe Erfahrungen gesammelt haben, die nun in das Konzept der Gesamtschule Brakel einfließen. Die Oberstufe der Gesamtschule unterliegt den gleichen Vorgaben wie die Oberstufe eines jeden Gymnasiums des Landes NRW. Hierbei gibt es keine quantitativen oder qualitativen Unterschiede. Wie die Gymnasien und alle anderen Gesamtschulen wird auch die Gesamtschule Brakel mit den zentralen Abiturprüfungen abschließen. „Innerhalb des Rahmens der Verordnung über den Bildungsgang und die Abiturprüfungen in der gymnasialen Oberstufe (kurz: APO‐GOSt) setzen wir jedoch Akzente, die an das erfolgreiche Konzept unserer Sekundarstufe I angelehnt sind.“ Die Gesamtschule Brakel ist auch in der Oberstufe eine Schule der Vielfalt. Die didaktische Leiterin Anke Mallach betont: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Stärken und gehen verschiedene Lernwege. Dabei spielen kooperative Lernformen und selbstgesteuertes Lernen mit individueller Unterstützung und Beratung eine große Rolle. Zusammen mit unserer ausgeprägten Willkommenskultur möchten wir dies in der Oberstufe fortsetzen.“

Alle Schüler/innen mit einer Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FOR‐Q) können sich anmelden

Neben der methodischen Vielfalt sollen auch die individuellen Schwerpunktsetzungen, welche in der Sekundarstufe I im Unterrichtsfach Kultur angeregt wurden, in der Oberstufe fortgeführt werden. Hierzu sollen die Vertiefungskurse und Projektkurse effektiv genutzt und mit Leben gefüllt werden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken abiturrelevant einbringen können. Die Stärke der Jugendlichen im Bereich der digitalen Medien wird die Gesamtschule durch den Einsatz von Tablets aufgreifen und diese Stärken in der Oberstufe durch vom Schulträger unterstützte, flächendeckende Nutzung mit Tablet‐Klassen ausbauen. „Dadurch dass jeder mit dem eigenen Tablet ‐quasi papierlos‐ arbeiten und dieses dann im Anschluss auch mit in die Ausbildung oder das Studium nehmen kann, gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung digitaler Bildung“, erläutert der stellvertretende Schulleiter Michael Auffenberg. Für die neu einsetzende Fremdsprache ‚Spanisch‘ werden derzeit Planungen für einen Spanienaustausch konkretisiert. Für die Oberstufe der Gesamtschule Brakel können sich neben allen Schülerinnen und Schülern, unserer Gesamtschule mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (FOR‐Q), auch alle anderen Schülerinnen und Schüler, welche in einer anderen Schulform ihre Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erworben haben oder aber an einem Gymnasium ein Versetzungszeugnis in die Einführungsphase (EF) erhalten haben, anmelden. Parallel zum Tag der offenen Tür für den Jahrgang 5 am 8. Dezember 2018 lädt die Gesamtschule Brakel zwischen 10 und 14 Uhr auch zum Tag der offenen Tür für die gymnasiale Oberstufe ein. In der Aula des Schulzentrums findet um 10:45 Uhr und um 12:15 Uhr eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Planungen vorgestellt werden. In den Räumen des Petrus‐Legge‐Gymnasiums und mit Unterstützung der Q1 des PLGs stellt das Oberstufen‐Team die konkreten Planungen für die Oberstufe vor und steht für Fragen und Anregungen bereit. Am 8.Januar 2019 findet um 19:30 Uhr ein Informations‐Abend zur Gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schülerinnen und Schüler in der Aula des Schulzentrums statt.

Alle Detailinfos finden Sie auf www.gesamtschule-brakel.de.