Inhalt

Lecker und schön süß

Auf dem Gelände des Holzhackschnitzelwerks des Maschinenrings (Bohlenweg 73) war die Mostmanufaktur mit ihrem MoMaMobil zu Gast. Auch die städtischen Kindertageseinrichtungen aus Istrup und Frohnhausen ließen dort ihre selbst gesammelten und gepflückten Äpfel zu leckerem Saft verarbeiten.

„Wie wird aus unseren Äpfeln Saft?“ oder „Schmeckt der selbst gemacht Saft anders als der gekaufte?“ fragten sich etwa 50 Kinder, die mit Begeisterung dem Pressvorgang folgten. Mit einer so genannten Bandpresse bereitete das Saftmobil bei 79° Celsius das Obst zu haltbarem Saft auf. Apfelpresser Wolfgang Diekmann zeigte den Kindern dann, dass der Saft kurz erhitzt wird, damit er länger haltbar ist. Danach wurde er in Beutel eingefüllt, die für die Lagerung in Kartons verpackt wurden. Probieren durften die Kinder natürlich auch direkt vor Ort. „Lecker und so schön süß“, lautete das Urteil des dreijährigen Justus. Auch Hedwig Nostitz, Leiterin der Kindertageseinrichtung „Zwergenparadies“ in Istrup freute sich über die rege Teilnahme der Eltern und Kinder an der Ernteaktion. Fast 200 Kilo haben die Kinder begeistert in Privatgärten und auf Freiflächen gesammelt. Sämtliche Kinder wurden in Fahrgemeinschaften der Eltern zum Saftpresstag nach Brakel gebracht.
Die Termine der mobilen Presse für den ersten Presstag waren in kürzester Zeit ausgebucht. Wer jetzt noch Äpfel pressen lassen möchte, hat am Montag, 17. Oktober nochmal in Brakel an der Stadthalle die Gelegenheit.