Inhalt
Datum: 05.08.2015

Beteiligte ziehen positive Resonanz

"Aus unserer Sicht ist der Annentag sehr gut gelaufen. Das hat man an den Besucherzahlen erkennen können", stellte Peter Frischemeier, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, heraus. Zwar sei der Annentags-Montag sehr heiß gewesen, was den einen oder anderen Besucher abgehalten haben mochte zu kommen, doch hätten an den vier Tagen etwa 380.000 Besucher den Annentag besucht.

Dass der Annentag wieder so erfolgreich verlaufen sei, habe sicher auch mit der optimalen Vorbereitung zu tun. Dafür gelte Marktmeister Benedikt Gönnewicht und seinem Team großer Dank und großes Lob, sagte Frischemeier.

Gut gelaufen ist der Annentag für auch für Beschicker und Schausteller selbst. Ebenfalls zufrieden sei der örtliche Einzelhandel gewesen. Sehr großen Zuspruch des Publikums fand zudem die Gourmet-Meile. Laut Gönnewicht wollen alle Anbieter im nächsten Jahr wieder dabei sein. Die Bewerbungsfrist für den 261. Annentag läuft bereits. Stichtag ist der 15. Oktober.

Seitens des Rettungsdienstes ist der Brakeler Annentag "ruhig" verlaufen. 27 Einsätze habe es gegeben, berichtete Bernd Hoppe von der Leitstelle Feuerwehr und Rettungsdienst für den Kreis Höxter. In den vergangenen Jahren seien es um die 40 gewesen. Bei den meisten Einsätzen ging es um Kreislaufstabilisierungen.

Insgesamt 63 Einsätze registrierte die Polizei. Im vergangenen Jahr seien es 43 gewesen, so Polizeileiter Hubertus Albers. Auffällig sei dieses Mal der Anstieg der Diebstähle. Zum Diebesgut zählten Geldbörsen, Handys und Handtaschen. Die Ermittlungen laufen noch. "Es sind Einzeltäter oder auch Gruppen, die sich auf Feste dieser Art spezialisiert haben", sagte Albers. Im Fokus standen auch Gewaltdelikte, die der Polizeileiter mit insgesamt zehn bezifferte. Drei davon seien als "gefährlich" eingestuft worden.

Keinerlei Vorkommnisse meldete Sven Heinemann von der Brakeler Feuerwehr. Das Sicherheitskonzept werde "Hand in Hand gelebt", lobte er die gute Zusammenarbeit mit den daran beteiligten Partnern.

Auch aus Sicht des Ordnungsamtes sei der Annentag unauffällig gewesen, sagte Bürgerserviceleiter Norbert Loermann. Lediglich im Bereich des Bahnhofs mussten sechs Fahrzeuge wegen Behinderungen der Busse abgeschleppt werden.