Inhalt
Datum: 03.09.2015

Ausstellung ist eröffnet "Max ERNST Ernst BARLACH"

Am Sonntag, dem 30.08.2015 wurde um 11.30 Uhr in der "Alte Waage" in Brakel die Ausstellung „Max ERNST Ernst BARLACH“ durch Bürgermeister Hermann Temme und den Heimat- und Museumsverein Brakel eV eröffnet. Viele Interessierte nahmen an der Eröffnung teil. Die Ausstellung ist jeweils dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

"Chèri Bibi" Zwiesprache "Der Kuss" - Gesehen von Künstlerinnen und Künstlern aus den Kreisen Höxter und Paderborn

In einer Kooperation mit dem Kunstverein ARTD Driburg führt das Stadtmuseum Brakel seit drei Jahren das Projekt "kunst findet stadt" durch. Den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern aus den Kreisen Höxter und Paderborn wird hier die Möglichkeit eröffnet, eines ihrer Kunstwerke für zwei Monate im öffentlichen Raum, nämlich im Bürgerbüro und in der Stadtgalerie, zu präsentieren.

Die Abschlussausstellung als Gemeinschaftsprojekt stellt zwei namhafte Bronzen von Max Ernst und Ernst Barlach in den Mittelpunkt der inhaltlichen künstlerischen Auseinandersetzung. Die Ausstellung zeigt die vielgesatltigen Ergebnisse dieser Begegnungen.

Dabei halten zeitgenössische Kunstwerke Zwiegespräche mit den Skulpturen "Chèri Bibi" (1964-1973) von Max Ernst und der Bronze "Der Kuss" (1923-1931) von Ernst Barlach, sowie in zahlreichen Bezügen untereinander.

Medienberichte:

Presseartikel der NEUEN WESTFÄLISCHEN vom 02. September 2015
Presseartikel des WESTFALEN-BLATTES vom 01. September 2015