Inhalt
Datum: 07.05.2015

Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter

Der „Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter“ freut sich über die neu gestaltete Homepage www.am-anfang-war–es-liebe.de die jetzt ins Netz geht. Ermöglicht wurde sie durch die konzeptionelle Neugestaltung durch Studierende des Studiengangs Angewandte Informatik der Hochschule OWL unter der fachkundigen Leitung und Betreuung durch Prof. Dr. Stefan Wolf.

Zur Vorbereitung hatten sich die Studierende der Hochschule OWL intensiv über Mitglieder des Arbeitskreises „Gegen Gewalt an Frauen und Kindern“ und im Internet zum Thema häusliche Gewalt informiert. In Form einer Semsterarbeit setzten vier Studenten ihr EDV -Wissen bei der völligen Neugestaltung des Internetauftritts des Arbeitskreises um. „Für uns Studierende im ersten Semester war es interessant, ein reales Projekt zu bedienen. Unser oberstes Anliegen war es dann die Homepage anwenderfreundlich zu programmieren Gleichzeitig konnten wir aber auch viel Neues zum Thema Gewalt an Frauen erfahren, sodass wir hierzu deutlich sensibilisiert wurden, auch im Hinblick auf die Hilfsmöglichkeiten für die Täter", so Student Stefan Schnürer.

Der „Arbeitskreis gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter“ bedankt sich herzlich für das gelungene Ergebnis und vor allem für dieses große ehrenamtliche Engagement der Gestalter. „Insbesondere bedanken wir uns bei Prof. Dr. Stefan Wolf, der für all unsere Wünsche und Fragen bei der Gestaltung offen war und uns zudem noch geduldig, humorvoll und laiengerecht in der Pflege der Homepage geschult hat.“ berichten Ingrid Roland und Helga Niemöller.
„Für die Studierenden ist es stets eine besondere Herausforderung praxisnah in realen Situationen zu arbeiten. Projekte mit Non-Profit-Organisationen sind mir daher sehr willkommen. Letztendlich können wir daher von einer gelungenen Win-Win-Situation sprechen.“ begrüßt auch Prof. Dr. Stefan Wolf die Aktion.

Ein Dankeschön gilt zudem der Grafikerin Barbara Fien, die die von ihr ursprünglich nur für eine Broschüre entworfenen Grafiken für die Neugestaltung der Homepage kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Anlass zur Neugestaltung der Homepage war das Ziel, das Thema „Häusliche Gewalt / Partnerschaftsgewalt“ aus der Stigmatisierung und der gesellschaftlichen Schmuddelecke herauszuholen und deutlich zu machen, dass häusliche Gewalt in ganz normalen Familien erlebt wird. Mit dem Titel „Am Anfang war es Liebe“ wird dem oft langen emotionalen, tiefgehenden Prozess der Auflösung von Gewalt in partnerschaftlichen Beziehungen Rechnung getragen. Das Bemühen um Verständnis und Veränderung ist meistens groß, wenn Frauen häusliche Gewalt erlebt haben. Das geschehene Unrecht soll (an)erkannt und geglaubt werden. Allen voran soll der Beziehungspartner das Unrecht und den Schaden erkennen, den er mit seinem gewaltvollen Handeln auslöst. Bestenfalls trägt er die Verantwortung, ändert sein Verhalten, löst Konflikte konstruktiv und die Beziehung kann bestehen.

„Oftmals wird langjährig Gewalt in der Beziehungen ertragen und getragen in der ganz normalen Hoffnung auf Veränderung und dem Festhalten an der anfänglichen Liebe.“ so Helga Niemöller, Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses und Mitglied des Arbeitskreises.
Die neue Homepage befindet sich inhaltlich noch im Aufbau. Es sind alle Ansprechpersonen für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder im Kreis Höxter benannt, sodass sich Hilfemöglichkeiten schnell und unkompliziert finden lassen.
Zudem gibt es eine allgemeine Orientierung zum Thema „häusliche Gewalt“.

Wer mag kann sogar einen Selbstcheck zur eigenen Betroffenheit von häuslicher Gewalt durchführen, der selbstverständlich nirgendwo gespeichert wird.
Ganz wichtig war es den Arbeitskreismitgliedern, dass die Spuren einer Hilfesuche im Netz jetzt unmittelbar gelöscht werden können, sodass Frauen keine Sorge mehr haben müssen, durch ihre Recherche „entdeckt“ zu werden.
Die Vertreterinnen des Arbeitskreises gegen Gewalt an Frauen und Kindern im Kreis Höxter finden sich regelmäßig zusammen, um

• die verschiedenen Formen und Anzeichen von Gewalt gegen Frauen und Kinder im Kreis Höxter wahrzunehmen, ernst zu nehmen und aufzudecken
• auf die Ursachen von Gewalt hinzuweisen
• betroffene Frauen und Kinder zu unterstützen
• die Gewaltausübenden zur Übernahme der Verantwortung für ihr Verhalten zu verpflichten
• Informations- und Beratungsdefizite im Kreis Höxter aufzudecken und deren Abbau zu unterstützen

Die neu gestaltete homepage finden Sie hier: www.am-anfang-war-es-liebe.de.