Inhalt
Datum: 11.07.2016

Sportlerehrung 2015

Bürgermeister Hermann Temme ehrte in der jüngsten Ratssitzung die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres 2015. Er sagte: "Mit Ihrem Abschneiden haben Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Vereine und unsere Stadt würdig vertreten."  Bürgermeister Temme  zeichnete die Mannschaft der A-Junioren der Spielvereinigung Brakel und die Inlinehockey-Spielerin Kristina Plückebaum aus.

Unter dem Beifall der Ratsmitglieder überreichte Temme Urkunden und kleine Geldpräsente an die Geehrten. Er sei beeindruckt vom Sportsgeist und den hervorragenden Platzierungen der jungen Sportler, sagte Temme. So erfolgreich sein könne man nicht allein mit Talent. Darüber hinaus hätten die Sportler auch den notwendigen Willen bewiesen, aus ihrem Talent etwas zu machen. Der Bürgermeister dankte auch den Trainern, Betreuuern und Eltern für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Sport in Brakel. Denn auch wenn es in den entscheidenden Momenten ganz allein auf die Sportlerin und auf den Sportler ankommt – Talente entfalten sich nicht von allein, betonte der Bürgermeister.

Kristina Plückebaum spielt seit 17 Jahren Inlinehockey und hat alle Nachwuchsteams des TV Brakel durchlaufen. Bis 2013 war sie Spielerin der Damenmannschaft der »Blitze« gewesen. Mit der Mannschaft ist sie 2007 in die erste Bundesliga aufgestiegen und hat an diversen Lehrgängen der Damennationalmannschaft teilgenommen. 2008 ist die Berufung in den erweiterten Kader des Nationalteams erfolgt. 2012 und 2013 war Plückebaum Meister der zweiten Damenliga, wechselte ein Jahr später in die erste Bundesliga nach Duisburg, im vergangenen Jahr nach Kaarst zu den Crash Eagles. Mit der Mannschaft, die sie vielfach als Kapitänin führte, erreichte sie das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft. In 179 Spielen erzielte Kristina Plückebaum 209 Scorerpunkte (116 Tore, 93 Vorlagen). Seit vielen Jahren ist sie auch Trainerin der Brakeler »Blitze«.

Die A-Junioren der Spielvereinigung sicherten sich im vergangenen Jahr die Meisterschaft in der Bezirksliga und stiegen in die Landesliga auf. Sie wurden Kreispokalsieger und Hallenkreismeister. Zudem nahm die Mannschaft von Trainer Andreas Struck am Westfalenpokal teil. Der Kern der Mannschaft besteht überwiegend aus Brakeler Spielern, die bereits in der E- und D-Jugend erfolgreich zusammenspielten. Ab der C- und B-Jugend spielte die Mannschaft mit großem Erfolg in der Bezirksliga. In der Saison 2013/14 gelang ihr als B-Jugend der Aufstieg in die Landesliga. Danach erfolgte der Wechsel in die A-Jugend. 2014/15 holte sich das Team den Titel und stieg in die Landesliga auf. Zuletzt belegte die Mannschaft den sechsten Platz. Viele Spieler kommen in der anstehenden Saison in der ersten oder zweiten Herrenmannschaft der Spielvereinigung zum Einsatz, freut sich Vorsitzender Hans-Jörg Koch. Zur Mannschaft gehören: Daniel Suermann, Hendrik Derenthal, Omar Fofana, Jonas Wiechers-Wiemers, Lukas Anke, Thorben Vogt, Tobias Stuwe, Marcel Prib, Co-Trainer Andreas Lessmann, Daniel van Gorp, Trainer Andreas Struck, Betreuer Reinhard Dietrich.