Inhalt
Datum: 13.11.2015

Kindergarten Istrup lieferte Äpfel für 185 Liter Saft

Der erste Apfelpflücktag am 23.10.2015 in Brakel war ein großer Erfolg. Eigentlich sollte er nur von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände des Holzhackschnitzelwerks im Bohlenweg stattfinden, doch aufgrund unerwarteter, aber sehr erfreulicher, hoher Anmeldezahlen für das Saftpressen wurde schon um 8 Uhr begonnen. Insgesamt wurden über 6 Tonnen an Äpfeln, Birnen und sogar Quitten zu köstlichem, heimischem Saft verarbeitet.

Aktion soll im kommenden Jahr wiederholt werden

Der Klimaschutzmanager Hendrik Rottländer zeigte sich sehr zufrieden, dass diese Aktion, die das Regionale fördert und dem Klima zu Gute kommt, von den Bürgern mit großem Interesse angenommen wurde. Herr Rottländer plant, diese Aktion jährlich stattfinden zu lassen, um Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, ihren eigenen Saft aus der Region produzieren zu lassen. So kann ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, lange Transportwege eingespart werden und die Apfelbäume vor Ort werden wieder stärker ins Bewusstsein gebracht. Ein besonderer Dank gilt dem Maschinenring, der das Gelände, Strom, Wasser und Personal für Führungen im Holzhackschnitzelwerk zur Verfügung gestellt haben. Ohne den Maschinenring wäre so eine Aktion nicht realisierbar gewesen. Ein weiterer Dank gilt der Schlossbrauerei Rheder für ihre Unterstützung. Rheder spendete für jede Schulklasse und für jeden Kindergarten, die Äpfel zum Pressen vorbei gebracht haben, einen Kasten Rheder-Limonade. Auch der Familie Schonlau aus Gehrden, die das mobile Saftmobil organisierten und für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgten und dem Getränkehandel Hoblitz gebührt großer Dank. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Arbeiter an der „mobilen Saftpresse“, welche mit wenig Pausen und viel Leidenschaft das Obst in leckeren Saft „verwandelt“ haben. Ohne das Engagement und die Zusammenarbeit der vielen einzelnen Akteure wäre eine solche Aktion nicht möglich. Nach jetzigem Stand wird es einen nächsten Apfelpresstag im September beziehungsweise Oktober 2016 geben.

Tolle Beteiligung der Kindergärten

Die fleißigen, kleinen Apfelpflücker der Kindergärten Istrup, Gehrden und Erkeln erhielten am Donnerstag, den 12.11.2015, einen Kasten Schlossbrauerei Rheder-Limo für ihr fleißiges Obstpflücken. Auch die Menge der Äpfel, die die Kindergärten zum Pressen vorbeibrachten, konnten sich in jedem Fall sehen lassen. Der Kindergarten Istrup (Foto) freut sich jetzt über 185 Liter Apfelsaft, Erkeln und Gehrden waren mit gut 30 Litern dabei.

Auf dem Foto sind zu sehen: die Kinder der Kita in Istrup, (von links nach rechts) Hendrik Rottländer (Klimaschutzmanager der Stadt Brakel), Marie Kremeier (Praktikantin Kita Istrup), Gerlind Mikus-Homisse (Erzieherin Kita Istrup), Sarah Theuner (Erzieherin Kita Istrup) und von der Brauerei Rheder Marcel Niewels, der den Kindern eine Kiste Rheder-Limo überreichte.