Inhalt
Datum: 21.08.2020

Verbesserte Parksituation, Barrierefreiheit sowie freundliche Umgestaltung

Bereits der zweite Bauabschnitt der Oberflächengestaltung „Am Thy“, der den Umbau des Bereiches zwischen Plöckergasse und Schützenstraße/Westmauer beinhaltete, konnte aktuell abgeschlossen werden.
„Ich freue mich über den termingerechten Fortschritt der Oberflächengestaltung im Historischen Stadtkern Brakel und danke der Bevölkerung und den Geschäftsinhabern für das bereits entgegengebrachte Verständnis“, erklärt Bürgermeister Hermann Temme. Diese Einschränkungen haben sich in jedem Fall gelohnt, so der Ausblick des Bürgermeisters, denn nach der endgültigen Fertigstellung werde eine verbesserte Parksituation, Barrierefreiheit sowie helle und freundliche Umgestaltung des Bereiches eine höhere Aufenthaltsqualität für die Besucher bedeuten.

In dem sich nun anschließenden dritten Bauabschnitt, der sich voraussichtlich bis Mitte Oktober erstrecke, erfolge die Erstellung der neuen Hausanschlüsse auf der südlichen Seite (bis hin zur Nieheimer Straße), so das Brakeler Bauamt. Mit den entsprechenden Vorarbeiten für die Energieversorger sei bereits begonnen worden. Im Anschluss daran werden ein neues Rundboard und die Rinne gesetzt. Auf der Seite der Parkflächen wird eine Höhengleichheit des gesamten Bereiches mit dem neuen Pflaster erfolgen. Alle Pkw-Stellflächen werden entsprechend markiert. Auf der nördlichen Seite erfolgt die Erneuerung des Stromnetzes und die Neuverlegung der Straßenbeleuchtungs- und WLAN-kabel. Hier werden eine neue Hochbordanlage sowie eine Entwässerungsrinne erstellt, der Gehweg wird ebenfalls gepflastert. Im Kreuzungsbereich der Straßen "Am Thy/Nieheimer Straße" werden zwischen der Vereinigten Volksbank und der Bäckerei Goeken taktile Elemente für eine barrierefreie Nutzung eingebaut.

Während der gesamten Bauzeit wird der Bereich für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden, die Innenstadt und die dort befindlichen Geschäfte sind allerdings von der Nieheimer Straße aus zu jeder Zeit erreichbar. „Ich hoffe, dass die Kunden den Brakeler Geschäftsleuten auch weiterhin treu bleiben und sich im Oktober über eine bessere Parkplatzsituation sowie eine erhöhte Aufenthaltsqualität "Am Thy" freuen können, berichtet der Vorsitzende des Brakeler Werberings Rainer Schäfers.

Der östliche Teil der Straße „Am Thy“ sowie die Einmündungen „Westmauer“ und „Schützenstraße“ werden während der gesamten Bauphase voll befahrbar sein, berichtet Franz-Josef Sentler vom Brakeler Bauamt, auch die „Königstraße“ bleibe von Osten her weiterhin geöffnet.
Die Kosten des dritten Bauabschnittes, der mit dem Einbau der Asphaltschichten voraussichtlich Mitte Oktober abschließen wird, liegen bei rund 140.000 Euro.