Inhalt
Datum: 23.06.2020

Stadt Brakel übernimmt Patenschaft

"Wir lieben Bienen....und alle anderen Insekten, die wichtig für die Umwelt und unsere Natur sind", so die Initiatoren der "AnnenBiene", die es im vergangenen Jahr schafften, viele Bienenpaten für die Bewirtschaftung einer insgesamt 6200 qm großen Blühwiese am Hembser Berg zu gewinnen. Die Einsaat erfolgte im April 2020, über die gesamte Blühzeit von April bis Oktober werden die unterschiedlichsten heimischen Pflanzen Nahrung für Insekten und Singvögel bieten. "Ich freue mich, dass sich bereits viele Paten an diesem Projekt beteiligt haben und bin mir sicher, dass weitere folgen werden", so Brakels Bürgermeister Hermann Temme. Auch die Stadt habe die Patenschaft für eine 100 qm große Fläche übernommen, denn dieses bunte Naturprojekt sei eine tolle und nachhaltige Aktion, die unbedingt unterstützt werden sollte.

Um dem Insektensterben entgegen zu wirken, sollte Jeder versuchen einen kleinen Beitrag zu leisten. Dieses kann auch im eigenen Garten umgesetzt werden, wenn beispielsweise eine "wilde, bunte" Ecke für die Insekten eingesät wird.

Bilduntertitel (von links): Rudolf Moenikes, Bürgermeister Hermann Temme, Ulrike Hogrebe-Oehlschläger, Meinolf Schulte, Karin Schell und der Klimaschutzbeauftragte der Stadt Brakel Hendrik Rottländer bei der Übergabe der Urkunde über die Patenschaft

Alle Infos zum Projekt AnnenBiene

Alle Informationen rund um die "AnnenBiene" finden Sie auf https://www.annenbiene.de/. Die Fortführung des Projektes ist auch im kommenden Jahr geplant.